Notfall Kaninchen niest mit weißem Schleim
Hallo mein Kaninchen (älteres Weibchen) niest ganz oft in letzter Zeit ihr läuft weißer schleim aus der nase und versucht sich das abzuputzen. Sie quikt hin und wieder und hat so ein schleimiges atmen sie frisst ganz normal (keine fressunlust habe ihr ein fenchelblatt hingehalten und hats gefressen) sie sind neben der balkontür und mein zimmer ist so groß dass wir 2 heizungen haben und es trotzdem recht kalt ist. Wir geben dem kaninchen kamille zum so fressen stroh heu und viel frisches. Es sitzt die ganze zeit in der ecke (haben ältere hasen so an sich) aber wenn ich ihr auslauf gebe ist sie putzmunter. Sie macht das geschätzt 1/2 bis 1 jahr lang. Ich vermute dass das ne kombi aus schlechtem futter (nicht genügend vitamine) durchzug und staub ist. Nein wir waren noch nicht beim TA weil eines unserer kaninchen dort aus herzinfakt gestorben ist und alle von uns haben daher angst dahin zu gehen. Das jahr beginnt aber ganz toll D:
15 Antworten
Hallo,
Das hatte mein Kaninchen auch!
GEH SOFORT ZUM TIERÄRZTE!!
Das ganze ist nur eine Erkältung, die aber Tödlich für dein Kaninchen enden kann!!
Symptome von Erkältungskrankheiten
Das erste Erkennungszeichen eines Schnupfens oder einer Lungenentzündung sind meist häufiges Niesen und auch verstärktes Putzen im Kopfbereich. Im fortgeschrittenen Stadium kommen noch Nasenausfluss, Gewichtsabnahme, Nahrungsverweigerung, Augenausfluss und häufig starke Flankenatmung und Atemnot dazu. Mitunter kommt es auch zu einer Kopfschiefhaltung und gleichzeitiger Ohrenentzündung. Im weiteren Verlauf wird das Tier apatisch und verstirbt schließlich innerhalb relativ kurzer Zeit, wenn es nicht behandelt wird. Beim ersten Anzeichen einer Erkältung ist sofort ein Tierarzt aufzusuchen, da aus einem einfachen Schnupfen (Rhinitis)sonst sehr schnell eine Lungenentzündung (Pneumonie) werden kann!
Erkältungskrankheiten werden von einer Vielzahl verschiedener Bakterien und Viren ausgelöst, z B. P. pneumotropica, Streptokoken, Sendai Virus, Pasteurellen, Bordetellen, Staphylokokken. Für einen Laien ist eine genaue Bestimmung des Erregers nicht möglich.
Faktoren:
Die Bakterien und Viren, welche die Krankheit auslösen, lassen sich häufig auch bei gesunden Kaninchen finden. Zum Ausbruch kommt so eine Krankheit meist nur, wenn noch weitere ungünstige Faktoren auftreten: Starker Stress - evtl. werden die Tiere oft aus dem Gehege genommen und Zwangsgekuschelt oder allzuwild bespielt, oder sie stehen an einem unruhigem Ort. Unsauberkeit - in einem zu selten gereinigtem, feuchtem Käfig kommt es natürlich eher zu Krankheiten. Sauberkeit - in einem zu häufig desinfizierten Käfig können die Tiere keine Abwehrkräfte bilden, das Immunsystem erlahmt. Falsche Käfigeinrichtung/falscher Käfig - In Plastikhäusern und Käfigen mit Plastikabdeckung herrscht ein warmes feuchtes Klima in dem sich Bakterien stark vermehren. Durchzug - evtl. steht das Gehege direkt am Fenster oder die Türen werden offen gelassen, somit entsteht krankmachender Durchzug Trockene Heizungsluft kann die Atemwege reizen. Schlechte Ernährung - die Abwehrkräfte der Tiere sind durch Vitamin und Mineralienmangel geschwächt. Die Ernährung sollte überdacht und ggf. umgestellt werden. Krankheiten - bei bestehenden anderen Krankheiten stehen die Tiere unter Stress und das Immungsystem ist gestört
Quelle: http://diebrain.de
Hoffe ich konnte helfen, wenn ja würde mich über Stern freuen!!
Mit freundlichen Grüßen supydu
Ich würde zum Tierarzt. Mein hasi hatte das auch, aber leider durch den Vorbesitzer chronisch. Sie hatte es echt schwer. Das muss behandelt werden. Und Koch Kamillentee ab und lass ihn kalt werden. Dann geht's in den meisten Fällen ein wenig besser. Aber ein Tierarzt ist ein MUSS!!! Und nur weil eins mal einen Herzinfarkt gekriegt hat, ist es unverantwortlich das andere oder die anderen leiden zu lassen !!!
Unsere Tierärztin ist auch weiter weg,deshalb lassen wir uns nicht davon abhalten hin zu fahren, wenn einem unserer Tier etwas fehlt. Du gehst doch sicher auch zum Arzt, wenn dir etwas fehlt. Oder sitzt du das dann auch einfach aus?
Ich lebe in einer Kleinstadt mit nur einem normalen Tierartzt (so weit ich weiß) wir waren schon bei einem besseren tierartzt aber die fahrt zieht sich ne viertel bis halbe stunde hin. Mir wurde empfohlen ruhe zu bewaren aber so lange fahrzeiten regen mich zum denken an und somit panik
Wann muss ich zum Tierarzt?
Sobald erste Anzeichen (Niesen) für einen Schnupfen auftreten, ist es unumgänglich, diese sehr ernst zu nehmen. Keinesfalls sollte man "abwarten ob es wieder von alleine weg geht" sondern umgehend mit der Behandlung beginnen. Wenn das Kaninchen wirklich nur gelegentlich niest, aber keinen Nasen- oder Augenausfluss hat, kann man drei Tage lang mit Angocin behandeln. http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/kaninchenschnupfen/
Geh zum Tierarzt und Versuch Ruhe aus zustrahlen. Das überträgt sich dann auch auf das tier. Viel Glück
So schnell antworten. Danke schonmal also mein kaninchen hat ein holzhaus und so plastikwände und plastikecktoilette die toilette wird täglich am abend gereinigt der käfig wöchentlich am samstag (kann auch später werden)
Fahrzeit hin oder her. Ab da hin und fertig.