Schleimiger Kot bei Kaninchen?
Hallo nochmal.
Mein Kaninchen bekommt seit gestern 1 mal täglich Antibiotika oral verabreicht. Ihr geht es schon deutlich besser als am Freitag (waren beim Tierarzt). Sie frisst, trinkt, uriniert und kotet wieder. Nur die Konsistenz der Köttel macht mir Sorgen (siehe Bild). Die Größe der Köttel ist normal, nur sind diese von einer Art gelblichen Schleim umhüllt. Habe bereits ein Paar Köttel aufgesammelt. Werde morgen nochmal zum Tierarzt gehen und es ihm zeigen.
... Oder ist das ganz normal bei Antibiotika und ich muss mir keine Sorgen machen? Freue mich über eine Antwort!
3 Antworten
Das gelbliche Zeug sind Teile der Darmschleimhaut, die bei einer Entzündung derselben abgestoßen werden. Sowas kann eine eigenständige Erkrankung sein oder auch von Antibiotika ausgelöst werden. Hier steht noch mehr dazu: https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/
Ich hab zwar keine Erfahrung mir sowas, aber normal ist sowas definitiv nicht. Gute Besserung
Bei Kaninchen weiß ich das nicht, allerdings habe ich vor kurzem erst von einem fall gehört wo das meerschweinchen dies hatte und auch innerhalb kürzester zeit extrem abgenommen hat und dann auch verstarb