Novalgin - Pyralgina?
Ich bin gerade etwas verwirrt, vielleicht kann mich jemand aufklären.
Ich nehme Novalgin Tabletten, 500mg, wegen starken Schmerzen. Die Hausärztin meint, das ist so ziemlich das stärkste was sie mir verschreiben kann, alles andere wären die ganz krassen Sachen wie Morphin und Oxycodon und so.
Jedenfalls, ich bin oft in Polen wegen Familie und da hat irgendwie jeder im Haus ne Packung "Pyralgina", was die so wie das deutsche Aspirin benutzen. Bei Kopfschmerzen, oder irgendwelchen Schmerzen, nehmen die sich so eine Tablette.
Jetzt hab ich bemerkt, dass es der gleiche Wirkstoff ist wie bei mir beim Novalgin (Metamizol). Pyralgina 500mg ist rezeptfrei, kriegt man überall in Polen, und nehmen auch alle da wegen kleinsten Schmerzen, wie so eine Aspirin in Deutschland.
Ich bin etwas verwirrt, hier in Deutschland sind Novalgin Tabletten nicht rezeptfrei und hier wird mir auch immer gesagt, dass man das nur bei stärksten Schmerzen nehmen soll und die zerstören die Nieren und was weiß ich.
3 Antworten
Novalgin ist auf jeden Fall stärker als Aspirin oder Paracetamol. Novalgin ist in erster Linie leberschädigend, und wegen tödlicher Zwischenfälle infolge Blutbildschäden bekannt.
Früher soll das Methamizol in Deutschland auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich gewesen sein. Aber u.a. durch die Diskussionen über die tödlichen zwischenfälle ist es dann wieder rezeptflichtig geworden. Du findest den Warnhinweis auch auf der Verpackung.
Durch seine stärkere Wirkung und größtenteils fehlender Nebenwirkungen in Bezug auf den Magen/Darm Trakt ist es aber sehr beliebt: Demgegenüber stehen die stark leberschädigende Wirkung und das erhöhte Risiko tödlicher Blutbildschäden.
Stärkere Wirkungen sind regelmäig mit stärkeren Nebenwirkungen verbunden, das trifft auch hier zu; auch wenn die meistens lästigen Nebenwirkungen im Magen/Darm Trakt fehlen.
Es ist Sache bestimmter Behörden in jedem Staat, ein Medikament verschreibungspflichtig oder apothekenpflichtig zu machen. Das BfArM in Deutschland hat vernünftigerweise nicht zugelassen, dass Novalgin nur apothekenpflichtig wäre.
Nein die zerstören nicht die Nieren und greifen auch nicht den Magen an. Mein Hausarzt verschreibt sie mir immer und empfiehlt jedem Patienten nur die. Stärkere und schädlichere sind die Ibuprofen und Diclovenac. Novaminsulfon 500mg kann man bei leichteren Schmerzen schon nehmen max. bis 8Stück am Tag. Das andere Medikament kenne ich nicht.
Nein ist nicht stärker aber jeder Patient empfindet anders. Für die einen sind die für die anderen die am Besten.
Anscheinend sagt jeder etwas anderes. Ich persönlich kann dir da nicht zustimmen, Ibuprofen und Diclovenac helfen mir nicht so gut bei Schmerzen wie Novalgin. Vielleicht sind sie aber schädlicher, die musste ich nämlich mit Magenschutz einnehmen und die Nebenwirkungen waren auch nicht so toll. Bei Novalgin hatte ich keine Nebenwirkungen (außer Schwindel) und muss auch keinen Magenschutz dazu nehmen.
Ahja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Novalgin stärker ist als Ibuprofen.