Öl in Wunde
hallo,
Ich habe mich gestern in meinen Daumen geschnitten. Nur einen ganze kleine Wunde. Heute bin ich dann Fahrrad gefahren, und dann ist die Kette rnter. Habe sie wieder draufgemacht und dann waren meine Hände voll mit Öl. Habe sie schnell abgewischt und bin weiter. Eine Stunde später, als ich zu Hause ankam, habe ich gemerkt, dass auf meiner kleinen Wunde Öl war. Bin in die Dusche.
Ich wollte fragen, ob das nun irgendwie gefährlich ist oder so, wenn jetzt ein bisschen Öl in eine Wunde kommt? Was soll ich tun? Mit alkohol desinfizieren?
10 Antworten
Nur eine kleine Schnittwunde oder eine riesige Fleischwunde? Bei einer kleinen Schnittwunde einfach die Hand mit Seife abspülen oder nochmal desinfizieren, wenn überhaupt. Evtl. musst du auch gar nicht machen, je nach dem wie tief oder flach die Wunde ist. Aber wenn sie tief wäre, hättest du ja ein Pflaster oder einen Verband drauf nehme ich an...
Wunde gut säubern . Nachdesinfizieren (ich nehm immer Melissengest dafür ). Abwarten - wenn sie sich entzündet sofort zum Arzt.
Macht nichts. Wenn Du hast, sprüh ein bißchen Desinfektionsspray drauf, oder Braunol oder Jodsalbe.
okay, danke!!
Wenn es keine riesige Fleischwunde ist, sondern eher ein oberflächlicher Kratzer genügt idR Wasser. Ansonsten: Bepanthen Wund und Heilsalbe drauf. Erstens heilt es schneller und zweitens hat es desinfizierende Wirkung.
So etwas sollte der Körper eigentlich verkraften können. Und heute noch zu desinfizieren, lohnt nicht wirklich. Beobachte die Wunde, ob sie sich entzündet (dick und rot wird) oder ob gar ein roter Streifen von der Wunde Richtung Herz wandert. Im ersten Fall: zum Arzt. Im zweiten Fall: dringend zum Arzt. Ansonsten: Das verheilt einfach wieder.