Offene wunde Koch?
Hallo, also ich habe mich heute bei der Arbeit (Koch) den mittelfinger in einem pürierstab gut geschnitten mit einer doch schon großen wunde die geht vom finger anfang bis zum ersten finger abschnitt. Sollte ich damit zum arzt? Schreibt der mich deswegen krank? LG.
5 Antworten
Du hättest mit so einer wunde gar nicht weiterarbeiten dürfen. Mich wundert, dass deine kollegen dich nicht sofort zum Arzt geschickt haben. Aber es gibt sicher kollegen, die mitbekommen haben, wie es passiert ist. Das ganze gilt als arbeitsunfall. Für die behandlungskosten ist damit die unfallversicherung zuständig. Das gilt auch für arbeitsausfall und evl nötige Physiotherapie kosten. Du musst also auf jedem fall einen genauen unfallbericht schreiben.
Geh morgen auf jedem fall zu deinem arzt. Alles weitere kannst du anschließend regeln. Dein chef hat ganz sicher verständnis. Der weiß doch, dass du dir nicht absichtlich die finger zerhäxelt hast. Sprich mit ihm, wenn du die au einreichst. Du darfst schon aus hygienischen gründen so nicht arbeiten. Gute besserung dir!
Lg antje
man geht sofort zum Arzt in solchen Fällen
Hallo,
damit solltest du Definitiv zum Arzt! Da sich das ganze wirklich unschön entzünden kann..
und du so auch nicht aus Hygienischen Gründen arbeiten darfst ..
der wird dich auch krankschreiben und wahrscheinlich zum D Arzt weiter schicken. Da es ein Arbeitsunfall war.
kann ich gut nachvollziehen aber bei sowas wird auf jeden Fall jeder Chef Verständnis haben.
denn du wirst wahrscheinlich auch einen Verband bekommen. damit wird es schwierig zu arbeiten und ohne auch.
da würde ich mir an deiner Stelle weniger Kopf machen :)
Danke für deinen Rat um diese uhrzeit.
Das ist ein Arbeitsunfall, du solltest auf jeden Fall zum Arzt und auch der Berufsgenossenschaft Bescheid geben. Dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht.
Giwalato
Du musst damit zum Arzt, wenn die Wunde offen ist. Laut Infektionsschutzgesetz darfst Du so nicht mehr mit Lebensmitteln arbeiten.
Natürlich solltest du damit zum Arzt.
Und nebenbei hättest du dies als Arbeitsunfall melden müssen. Das ist dann ein Fall für die Berufsgenossenschaft.
Danke für deine Antwort. Ich denke mir nur immer das mein chef denken könnte das ich mich wegen sowas krank melde und so und das ein schlechten reindruck macht