Ohr tut weh beim Schlafen(draufliegen)! :( Wie vermeiden?
Ich liege nachts auf dem Ohr,weil ich auf der Seite schlafe.JEDE Nacht wache ich aber zur Zeit so um 3:00 auf,weil ich auf dem Ohr, auf dem ich lag relativ starke Schmerzen hab.Es ist nicht innen,eher außen aber es strahlt nach innen aus,weil es wehtut.Früher hatte ich das nur hin und wieder mal,aber jetzt jede Nacht stört mich voll.Es ist nur so,wenn ich auf dem rechten Ohr liege.Die Schlafposition will ich nicht wechseln.Auf dem Rücken kann ich nicht einschlafen und auf der anderen Seite auch nicht,weil ich dann mit dem Rücken zum offenen Raum liege statt wie jetzt zur Wand.
Also was könnte ich sonst noch machen?Mein Kissen ist doch total weich.Es stört sehr,jede Nacht mit Schmerzen aufzuwachen und fast eine Stunde warten zu müssen,bis man einigermaßen wieder auf demOhr liegen kann also bitte gebt mir mal Tipps,bevor ich mich gleich wieder "aufs Ohr legen" muss ...
Danke ;)
7 Antworten
Der Schmerz scheint vom Knorpel zu kommen. Es kann schmerzhaft sein, wenn der Ohrknorpel deformiert wird. Dennoch muß man fragen, weshalb er so empfindlich ist. Eventuell ist doch eine Entzündung drin.
Sicherheitshalber würde ich daher mal eine HNO-Arzt konsultieren, so dass zumindest eine Erkrankung als Ursache für die Beschwerden ausgeschlossen ist. Umgekehrt wäre eine Behandlung möglich, so dass das Problem vielleicht bald aus der Welt geschafft ist
Wenn am Knorpel oder im Gehörgang nichts ist, mag es sinnvoll sein, einen Zahnarzt zu konsultieren, da Kiefergelenksschmerzen ins Ohr ausstrahlen können und das Kiefergelenk beim Liegen (bzw. im Schlaf schlechthin: Knirschen, Pressen) Ursache von Schmerzen sein kann.
Hi,
darf ich fragen wie es sich entwickelt hat? Hast du die Schmerzen immer noch und wenn nein wie hast du sie losbekommen? ich habe genau dasselbe Problem und hoffe irgendwie eine Lösung zu finden. HNO sagt, da könne man nichts machen.
LG Sarah
Das ist ja interressant! Ich kenne das nur von meiner kindheit wen ich ein haargumi(reif) getragen habe und so mein ohr an den kopf gedrückt wurde. unaushaltbaar! Erlich gesagt, ich hab echt eine ahnung...
Bei mir ist nur das weiche Kissen und nichts hartes(wie z.B. ein Haargummi oder so) und trotzdem tut es so weh...das wundert mich.
Vielleicht ist es die Bettwäsche, also die Materialien die reizen, oder du merkst nicht das du deinen Kopf eventuell zu sehr gegen das Kissen "drückst".
Meine Tipps wären jetzt eigentlich nur Arzt aufsuchen, oder kennst du diese Dinger, die die Lautstärke reduzieren, ähnliches wie es die Bauarbeiter haben, nur ganz weich.. Probiers mal damit, hörst auch weniger.
lg :)
Hast du nen Pickel oder so im/am Ohr? Das kann da auch ziemlich weh tun, wenn da Druck drauf fällt.
Nein,ich hab da gar nichts...und es tut am ganzen Ohr weh,nicht nur an einer Stelle.