Wie kann ich Pampasgras richtig zusammenbinden und Wurzelballen schützen?
Hallo! habe heute meine beiden Pampasgräser in unserem garten zusammengebunden. nachdem ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig gemacht habe, oder ob ich es überhaupt hätte tun müssen, jetzt meine Frage an euch, kann ich das so lassen?
Kennt sich da jemand genauer aus? habe auch den Wurzelbereich mit Blättern abgedeckt um es vor eindringenden Wasser zu schützen..Hab leider keine solche Kokosfasermatten und was es da alles gibt. Oder muss ich Sorge haben das es mir trotz der Blätter um die Wurzel kaputt geht?
habe auch ein Bild beigefügt damit ihr euch davon euere eingene Meinung bilden könnt. Leider schon dunkel aber es reicht um es zu erkennen.
3 Antworten
Ich binde meine Ziergräser alle mit einem Strick zusammen. Den Ballen decke ich nicht ab. Wichtig ist nur, dass keine Nässe ins Herz des Grases kommt, weil es sonst von innen heraus faulen könnte.
Hallo😊
Ich arbeite als Gärtnerin, und kann dir sagen, das sieht so super aus 😉
Nur die frage ist noch, aus welchem Teil von Deutschland du kommst. Je kälter es wird, desto mehr sollte man es einpacken 😉du könntest dann noch tannenzweige unten drum packen. Aber ansonsten sieht es so perfekt aus 😉
Hallo Bruni. Das ganze sieht sehr gut aus. Ich weiß nicht, aus welchem Landesteil Du kommst, also wie kalt es bei Dir werden kann, aber aus 12-jähriger Pampasgras Erfahrung im Ruhrgebiet (mit drei richtig krassen Wintern) kann ich Dich beruhigen, dass das Zeug bei mir unverwüstlich ist. Und ich mache nichts damit. Sie stehen über den Winter einfach so rum, werden im Frühjahr runtergeschnitten und alle paar Jahre teile ich einige von ihnen. Erfroren ist mir noch keins.