Panik vor Stille
Ich habe Angst vor Stille. In der Schule ist es am schlimmsten. In Klassenarbeiten und Aufsätzen kann ich mich nur auf meinen Bauch konzentrieren und nicht auf das Thema. Ich habe auch vorher schon Angst, weil ich diese unangenehme Situation hasse. Ich wünsche mir so sehr, dass das aufhört.
Das sind auch nicht immer dieselben Symptome. Ich zähle ein paar auf:
-Durchfall wenn ich zu Hause aufgeregt bin, weil ich gleich z.B. zum Training muss
-so ein "pluppen" im Bauch, das ist als ob da kleine luftgefüllte Blasen im Bauch wären, die platzen (eher im unteren Bauchraum)
-ein hörbare, sich steigerndes Aufbrodeln, wodurch Luft in meinen Bauch kommt -> Blähungen
-Blähungen hab ich auch oft
-Geräusche, die sich wie furzen anhören
-Geräusche die sich wie 'Bauch knurren' anhören, obwohl ich keinen Hunger habe
das alles ist sehr belastend.
Laktoseintolleranz ist ausgeschlossen. Hat das noch jemand? Hat jemand Tipps was das sein könnte? Weiß jemand wie sich das bessern könnte?
Ich hatte auch schonmal einen 'Panikanfall', da haben wir einen Aufsatz geschrieben und mein Bauch war sehr laut, da ist mir heiß geworden, ich habe sehr gezittert und geschwitzt und hatte das Gefühl, fast in Ohnmacht zu fallen.
5 Antworten
Ab zum Psychologen, die können helfen. Frag vorher, ob sie schon so etwas behandelt hat und wie sie gedenkt, die Therapie zu gestalten und mit welchem Erfolg du rechnen kannst.
Es gibt auch gute Bücher dazu, aber besser du hast jemanden zu reden darüber.
Geh mal zum Arzt, als Übergang kannst du mal Lefax probieren, aber Vorsicht, nicht zuviele!
Ich empfehle an dieser Stelle noch mal eine*n Heilpraktiker*in. Die nehmen sich sehr viel Zeit und kennen sich z.T. sehr gut mit solchen Beschwerden aus, weil gerade viele Leute zu ihnen kommen, denen Ärzt*innen nicht weiterhelfen konnten. Insbesondere Magen- und Darmsanierungen gehören bei vielen zum Standardrepertoire.
Abgesehen davon könntest du bei Panikattacken aber auch darüber nachdenken, dich an eine*n Psychotherapeut*in zu wenden. Dein*e Hausarzt*ärztin kann dir eine Überweisung schreiben und dir jemanden empfehlen.
Ja, das klingt nach Colon irritabibile... Das ist eine Darmstörung, die bei psychischer Belastung Auftritt. Grübeln ist da "die Hölle"!!!! Es ist nichts Schlimmes!!!! Geh' im Bedarsfall zum Hausarzt...
Dann geh mal zu deinem Arzt der kann da weiterhelfen