Paracetamol Überdosis-Vergiftung auch ohne Alkohol?
Hallo Leute!
vorerst: ich habe KEINE suizidalen Absichten.
Ich habe mich gefragt, wenn man eine Paracetamol Überdosis von zb. 15 gramm mit Wasser oder Limo schluckt, ob es dann auch zu einer Vergiftung kommen kann oder ob das nur mit Alkohol möglich ist?
weswegen ich frage: die Tochter einer Bekannten von mir droht immer, sich eine Überdosis Paracetamol einzuwerfen. Sie hasst jedoch Alkohol und würde es daher ganz sicher mit Limo etc runterspühlen. !Die Tochter ist bereits in Therapie! Mich würde es wie gesagt nur interessieren, ob es überhaupt zu einer Vergiftung kommen kann wenn man die Tabletten ohne Alkohol schluckt.!
3 Antworten
Man kann sich mit Paracetamol alleine gefährlich überdosieren. Der Tod durch Leber- und Organversagen ist allerdings eher langsam und äußerst schmerzhaft. Dauert mehrere Tage und ist u.a. von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht und/oder Blutungen geprägt.
Wer über Suizid nachdenkt, den bitte ich darum, sich helfen zu lassen. Z.B. hier: https://www.kmdd.de/infopool-und-hilfe/hilfe-und-beratung
Natürlich kann man sich mit Paracetamol vergiften! Bei einer Überdosis sind Leberschäden quasi vorprogrammiert.
Unabhängig davon, was du zum runterspülen nimmst.
Lass Euch nicht damit erpressen. Wenn sie in Gefahr ist, dann ruf den Notdienst an. So eine Hampelei würde ich nicht mitmachen. Wer sowas in Gang bringt muss mit den Konsequenzen leben.
https://www.t-online.de/gesundheit/id_71548710/paracetamol-ist-gefaehrlicher-als-gedacht.html