Was kann Arzt aus Blut herauslesen?
hallo zusammen
Ich musste heute Blut abnehmen, weil ich öfters an Eisenmangel leide. Nun kam mir die Frage, was der Arzt sonst noch in meinen Blutergebnissen sieht.
- Wenn ich z.B. gestern 1g Paracetamol zu mir genommen habe, kann der Arzt das sehen?
- Oder auch bei andern Medikamenten, sieht er im Bluttest sofort, was ich zu mir genommen habe? (oder muss er explizit das Blut auf ein Medikament testen?
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage. Sonst werde ich sie gerne noch ausführlicher beschreiben.
Danke im Voraus für eure Antworten.
4 Antworten
Am Blut kann man recht viel sehen. Die Frage ist halt, worauf getestet wird.
Es wird meistens hauptsächlich geschaut, wie bestimmte Werte sind. Anhand dieser Werte kann man Rückschlüsse auf den Zustand von Organen führen, wie z.B. Leber, Herz usw.
Aber natürlich beeinflussen Medikamente diese Werte. Aber direkt Paracetamol wird man nicht sehen können.
Dein Blut besteht zu 45 Prozent aus Blutzellen und zu 55 Prozent aus Blutplasma. Bei einem Blutbild werden jedoch allein die Blutzellen genauer untersucht. Dabei wird zwischen einem kleinem und einem großem Blutbild unterschieden.
Beim kleinen Blutbild werden die roten und weißen Blutkörperchen (Erythrozyten und Leukozyten) sowie die Blutplättchen (Thrombozyten) untersucht. Die Untersuchung zählt zur Routine bei der allgemeinen Gesundheitsvorsorge, wird aber auch bei Verdacht auf Blutarmut (Anämie), Infektionen und Entzündungen angeordnet. Die Werte geben Aufschluss, ob die Blutbildung und die Sauerstoffversorgung gut funktionieren und ob Mangelerscheinungen vorliegen. Bei Bedarf kann der Arzt zusätzlich zusätzliche Werte bestimmen lassen, zum Beispiel Leber- oder Nierenwerte.
Wer denkt, das große Blutbild würde sehr viel mehr Werte ermitteln, der irrt. Im Unterschied zum kleinen Blutbild werden hier ergänzend die Unterarten der weißen Blutzellen (Leukozyten) genauer untersucht. Leukozyten sind Teil des Immunsystems, das Fremdstoffe und Erreger bekämpft. Anhand der Daten des "Differenzialblutbildes" lässt sich erkennen, welche Unterart erhöht im Blut auftritt. Auf dieser Basis sind Rückschlüsse auf die Ursachen bestimmter Krankheiten möglich, zum Beispiel auf Infektionen, Entzündungen, Parasitenbefall, Vergiftungen oder Allergien.
"Ich musste heute Blut abnehmen" - Wem denn? :-)
Prinzipiell findet man bei solchen Untersuchungen nur das, wonach man sucht. Untersuchungen auf bestimmte Medikamente gehören auch nicht zu den Standard-Untersuchungen. Ein Drogentest könnte aber schon drin sein, falls der Arzt einen diesbezüglichen Verdacht hat.
Danke, dass Du Humor hast!
Wenn es um Eisen geht und eine diesbezügliche Kontrolle geht, wird er möglicherweise nur den Eisenstatus bestimmen. Das kann der Arzt aussuchen.
Ich musste sofort lachen, als ich deine Nachricht sah. "Jemand hat mir heute Blut abgenommen". Besser? ;)
Danke für deine Antwort!