Parkett / Laminat nass geworden, Flecken an den Fugen - wie trocken?
Hallo,
beim Renovieren in einem Raum ist während ich die alten Tapeten großzügig mit Wasser befeuchtet habe einiges Wasser direkt hinunter auf den Langparkettboden gelaufen. Dies hatte ich leider zu spät bemerkt, so dass ich nun feststellen müsste, dass sich dort rund um die Fugen dunkle Stellen gebildet haben.
Bekommt man die wieder weg? Wenn ja, wie?
LG Rosi
3 Antworten
Wenn es erst einmal Nass ist, muss es eben wieder trocknen. Hoffe, dass es nicht hoch kommt.
Ich vermute das es sich hier um einbParkett handelt, das es sich verfärbt. In verschiedenen Hölzern wie zB. Eiche ist Gerbsäure vorhanden und die reagiert auf Feuchtigkeit. Wenn ein Miethaftpflichtversicherung vorliegt, denen den Schaden melden.
Parkett oder Laminat?
Laminat erkennt man daran, dass es billig und künstlich wirkt. Den Schaden kannst Du nicht mit einfachen Mitteln beheben, Du kannst nur verhindern, dass er noch schlimmer wird. Parkett kann man abschleifen, Laminat eigentlich nur wegwerfen, oder einen PVC- Belag drauflegen.
Die Heizung auf Anschlag drehen und alle paar Stunden stoßlüften. Ein elektrischer Luftentfeuchter wäre natürlich noch besser.
Ok es gibt noch Klickparkett. Das ist eine Art Laminat mit einem etwas dickeren Furnier drauf. Das kann man vorsichtig schleifen.
Ich würde es, sofern Du nicht der Eigentümer bist, dem Vermieter beichten und fragen, welcher Boden tatsächlich verlegt wurde.