Ist man Abends 2 cm kleiner?
Hallo, ich bin 17 und (1,74) klein.
Letztens wurde mir eine endgröße von 176 diagnostiziert.
Die wurde durch die wachstumsfugen errechnet.
Bei der Messung war ich 172cm, aber da hatte ich die Nacht davor kaum geschlafen und ich weiß das man Abends 2 cm kleiner ist. Vor 2 Jahren wurde ich ja komischerweise mit 173cm gemessen. Heute Morgen hab ich mich gemessen und ich war 174cm und jetzt am Abend war ich 172cm. Kann es sein das meine endgröße bei 178cm ist ? Er hat mich ja mit 172 gemessen und ich sollte noch 4cm wachsen
Der Arzt meinte meine Fugen sind fast geschlossen aber ich hätte noch eine offene fuge kann das sein?
Mein Vater ist 180 und meine Mutter 163.
2 Antworten
Um deine erste Frage zu beantworten (Ist das überhaupt eine Frage, wenn du unten meinst, das wüsstest du?): Ja, man ist am Abend kleiner als am Morgen. Das liegt daran, dass deine Bandscheiben sozusagen durch das Gewicht deines Oberkörpers "ausgepresst" werden und du somit schrumpfst. In der Nacht nehmen sie die Flüssigkeit wieder auf und du bist wieder so groß wie gestern Morgen.
Wenn dir dein Arzt sagt, dass du noch 4 Zentimeter wächst, dann ist es ja egal, wann er dich misst; morgens wäre deine Endgröße dann bei 1,78m, abends bei 1,76m. Wann man sich jetzt am besten misst, weiß ich übrigens auch nicht, aber diese zwei Zentimeter sind ja auch ziemlich egal.
Ob das sein kann mit deinen Fugen … keine Ahnung. Aber der Arzt wird diese Information schon nicht aus dem Nichts haben.
Nachts nehmen die entlasteten Bandscheiben wieder genug Flüssigkeit auf, um uns erneut auf die Höhe der Zeit zu bringen. Also ist man morgens größer als abends.
Wie groß du wirst ? keine Ahnung