Penicillin Injektion
Hallo, kann mir jemand sagen ob man Penicillin G ( das mit der Langzeitdepotwirkung ) nur ind Gesäßmuskel oder auch am Oberarm spritzen kann?
7 Antworten
Prinzipiell ist es egal. Wichtiger ist, dass du dort injizierst, wo du sicherer und genauer treffen kannst. Gerade am Gesäß ist es sehr leicht, große Nerven zu treffen, wenn man nicht die richtige Stelle nimmt.
Da die normale Dosierung von 1 Mega bereits 5 ml Flüssigkeit bedeuten, ist es sinnvoll in einem grossen Muskel zu spritzen.
Ich habe gerade eine solche Behandlung hinter mir. Dreimal wurde mir 4ml Penicillin in die Gesässmuskeln gespritzt. Und dies beidseitig. Es gibt 2 verschiedene Arten wie injiziert wird. In der Schweiz (und wohl auch in Deutschland) lernt das Personal folgende Methode: Der Patient legt sich seitlich hin. Das untere Bein ist gestreckt das obere wird abgewinkelt darüber gelegt (also nicht parallel sondern das Knie wird gebogen. Wichtig ist bei der Injektion, dass das Gesäss total locker ist. Diese Methode ist mir völlig unlogisch, denn das obere Bein ist durch das Kniebeugen schon von Anfang an leicht angespannt. Ich will keine Angst machen, vielleicht war ich besonders verkrampft, aber ich hatte noch nie vergleichbare Schmerzen. Und bei der anderen Seite war es noch schlimmer, da ich mich da noch mehr verspannte. Beim zweiten Mal war ich schon von Anfang an so verspannt, dass die Ärztin gar nicht erst anfing zu spritzen. Sie steckte lediglich die Nadel ins Gesäss (das tut übrigens nicht weh, es zieht höchstens ein bisschen, also keine Angst vor der langen Nadel). Sie zog die Nadel dann wieder raus. Da mir das Mittel aber verabreicht werden musste, holten sie eine asiatische Kollegin. Nun ist es tatsächlich so, dass in Asien die Methode anders ist. Hier liegt der Patient flach auf den Bauch. Man kann sich auch so schon vorstellen, dass das Gesäss in dieser Position locker ist. Die Asiatin sagte mir, dass ich, wenn sie "Los" sagt, "aaaahhhhhhhh" machen solle; wie beim Arzt wenn er in den Hals schaut und man muss "aaahhh" sagen. Einfach muss man es jetzt viel länger machen, ev. sogar kurz Luft holen. Ich war sehr überrascht, denn bei dieser Methode waren die Schmerzen nur leicht. Nachdem die Spritze raus war musste ich das Bein nach hinten ziehen, mehrmals, soweit wie möglich. So verteilt sich das Penicillin schon mal ein bisschen. Dann kommt die zweite Spritze. Bei beiden Methoden ist es wichjtig, und das sagt einem das Personal auch, dass man herumlaufen soll. Bei der asiatischen Methode musste ich nur ca. 15 Minuten herumlaufen, dann war alles fast wieder ok (nur leichte Schmerzen, ähnlich einem Muskelkater). Beim ersten Mal tat es nach 30 Minuten noch erheblich mehr weh. Aber es kommt sicher darauf an, wie entspannt man halt ist. Das dritte Mal entscjied ich mich auch wieder für die asiatische Variante. Dieses Mal war ich trotz der guten Erfahrung beim zweiten Mal wieder verspannter (vielleicht wegen der grossen Hitze und weil ich vorher eine halbe Stunde gelaufen war). Trotzdem hielt ich es aus. Was beim dritten Mal anders ist (jetzt gerade wo ich diese Zeilen schreibe): Obwohl ich mich sehr schnell erholte und die Schmerzen schnell nachliessen. Etwa 12 Stunden später schmerzte es plötzlich beideitig an der Injektionsstelle. Davor hatte ich mehrere Stunden kein Schmerzen. Die beiden Stellen sind auch etwas verhärtet. Wieso das ist, weiss ich nicht. Falls es nicht innerhalb der nächstn 24 Stunden bessert, werde ich wohl im Spital anrufen müssen. Vielleicht sind die Schmerzen aber auch vergleichbar mit denen nach einer Grippeimpfung oder irgendeiner Spritze in den Oberarm. Da stellen sich ja auch erst nachher Schmerzen ein, weie bei einem Muskelkater. Wieso dies aber beim zweiten Mal nicht war, weiss ich nicht. Also, werdiese Tortur mal über sich ergehen lassen muss: Ich empfehle die asiatische Methode. Leider können die hier wohl nicht sehr viele, und Umlernen sei so gut wie unmöglich. Also betet besser, dass im Sptal eine Asiatin arbeitet, die das kann. Wieso nicht immer die weniger schmerzende asiatische Methode angewendet wird, weiss ich nicht. Eine Assistentin im Spital sagte mir aber, dass die Möglickeit einer Komplikation etwas höer sei, wenn auch nur minim.
Ich weiß das die Antwort schon etwas älter ist, aber vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen.
Ich habe eine Streptokokkeninfektion gefolgt von einer Vorfußflegmone. Die bisher verabreichten Antibiotika haben zwar die Infektion eingedämmt, sie sind aber nach neusten Werten noch da. Jetzt liege ich inzwischen seit 5 Wochen mit einem geschwollenen Fuß da. Jetzt soll ich ebenfalls mit Penicillin G behandelt werden. Hattest du eine Krankheit und wie oft wurde dir das Penicillin verabreicht? Meine derzeitige Information ist das ich es für die nächsten 3 Monate nehmen soll. Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
wo das hingehört sollte dir dein arzt sagen...
wobei mir im hinterkopf das wort fettgewebe rumschwirrt.
Ins Fettgewebe wird nicht injiziert. Dort findet kein nennenswerter Stoffaustausch statt. Praktische Bedeutung haben nur:
s.c. = Subcutan = unter die Haut
i.m. = intramuskulär = in den Muskel
i.v. = intravasculär = in die Blutbahn
Kann man. Aber der Po-Muskel ist schmerzunempfindlicher als der Oberarm.