Pferd auf Fuß getreten,was tun?

9 Antworten

Ich persönlich würde, wenn mich nicht die Schmerzen zum Arzt treiben, mal wirklich eine Nacht lang hochlagern mit Kühlpad drunter (das gefrorene Kühlpad in ein Handtuch wickeln, kurz vom Einschlafen drunter packen und in der Früh als erstes gleich nochmal, noch vor dem Aufstehen).

Natürlich erledigt man seinen Tag zuende und dadurch hat die Schwellung gut Chancen, aufzugehen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, sollte man da sofort das Pferd in seinen Stall bringen und seinen Fuß nachhause, am besten vor dem heim fahren noch Eis drauf packen - in jeden Stallspind gehören eigentlich Eisbeutel, die, die man drückt, sodass ein Innenbeutel platzt und die dann kühlen, weil Gefrierschrank hat man ja nicht immer. Dann mit dem gekühlten Fuß heim, sich kurz waschen, sofort wieder hoch legen, Eis drunter. Und hoch mal wirklich höher als Dein Herzniveau. Gut eignen sich da Rückenkissen von Sofas, wo man die weg nehmen kann. Mit denen liegt man zumindest so vernünftig, dass man schlafen kann.

Ein bisschen Diclofenac Salbe kann auch helfen. Das ist schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend. Im Zweifel kann man kurzfristig auch zu einem Schmerzmittel greifen.

Ob Du den Fuß röntgen lassen solltest, kannst dann immer noch entscheiden, je nachdem, wie er sich entwickelt. Ist es morgen so viel besser, dass es Dich kaum noch stört, wirst vielleicht keinen Bedarf sehen. Ist es morgen nicht besser oder gar schlechter, wirst vermutlich genauer wissen wollen, was los ist und einen Orthopäden aufsuchen.

Jojojo361 
Beitragsersteller
 05.10.2018, 08:51

Okay danke, werde ich machen als ich heute morgen aufgewacht bin sah es genau so aus wie gestern. Tut beim laufen sich noch etwas weh, aber vllt wird es ja besser mit den kühlen.

Baroque  05.10.2018, 11:01
@Jojojo361

Denk nur dran, dass morgen und übermorgen kein niedergelassener Orthopäde Sprechstunde hat, Dein Hausarzt auch nicht, Du dann also ins Krankenhaus oder in eine Ambulanz musst. Sprich, entweder heut schauen, ob Du noch dran kommen kannst oder bis Montag aushalten oder dann eben einen Wochenenddienst besuchen, was meist irgendwie unangenehmer ist, schon alleine, weil da eine ganz andere Atmosphäre herrscht.

Hatte ich auch schonmal, der Schmerz ging irgendwann weg aber bis das Blau/Lilane aus dem Nagel rausgewachsen ist, hat es Monate gedauert.

Ich kann dir wärmstens die "Arnika" Salbe empfehlen.

Wenn du Abends ins Bett gehst, davor einfach eine Kompresse nehmen, darauf etwas von der "Arnika" Salbe nehmen und dann mit einem Verband um den Fuß wickeln.

Morgen früh einfach wieder abnehmen.

Das hat bei mir geholfen, den Schmerz "schnell" weg zu bekommen.

Gute Besserung!

annica980  06.10.2018, 12:26

Ach ja, das mit der Kompresse + Verband einfach solange wiederholen bis es besser ist.

Kennst du die PECH-Regel? Pause - Eis - Compression - Hochlagern. Also kühlen, Ruhe geben u. ggf. Stützverband. Solltest du den kleinen Zeh gebrochen haben (statistisch bricht man sich den im Leben ca. 7x), macht der Arzt auch nix, als den an den anderen hin zu tapen. Das kannst du selber auch, am besten mit dick Voltaren drunter.

Gegen die Schmerzen hilft Ibu, wenn es gar nicht mehr geht. Und wie gesagt - kühlen u. möglichst ruhig halten/hochlagern.

Ob du zum Arzt gehst, musst du natürlich selbst wissen.

Du kannst noch bis morgen früh abwarten, kühlen und SCHONEN!
Falls es aber morgen immer noch nicht besser ist würde ich unbedingt ins KH fahren, kann natürlich gebrochen sein...
Hoffe es wird bald besser ❤️

Meiner Freundin in meiner Klasse passiert das tatsächlich jeden Tag aber es ist noch nie etwas passiert aber oft klagt sie über Schmerzen danach ist dann aber immer wieder alles gutʕ•ᴥ•ʔ

Melili121  18.01.2019, 13:51

ja Meistens aber nicht immer manchmal läuft sie einfach weiter ganz normal weil sie sagte wenn man nicht normal weiterlaufe würde es nach einer Weile noch mehr weh tun

Jojojo361 
Beitragsersteller
 04.10.2018, 18:35

Okay danke. Weißt du was sie macht? Kühlt sie ihren Fuß dann einfach?