Pferde Zähne paradontose, diastema, Meinung?
Hey, bei meiner Stute wurden Röntgen Aufnahmen von den Zähnen gemacht. Der Tierarzt meint, dass beim ober Kiefer der dritte Zahn von rechts raus muss (paradontose). Außerdem hat sie viele diastema, die geöffnet werden müssen, da sich bereits Entzündungen erkennen lassen.
Sie hat immer schlechter gefressen und heurollen gemacht, darum haben wir Bilder machen lassen. Wir haben nächsten Mittwoch einen Termin in der Klinik für eine OP. Dort wird zumindest der eine Zahn entfernt und die zahnlücken aufgefräst.
Hattet ihr sowas auch schon mal? Wie ist das bei euch mit der wundheilung gewesen? Und wie lief die nach Versorgung ab? Und wie viel hat das gekostet?
Liebe Grüße
Oberkiefer
Oberkiefer
3 Antworten
Ich arbeite beim „normalen“ Zahnarzt und ja, der Schneidezahn muss raus. Der steht gar nicht mehr im Knochen drin. Und ein Diastema ist eine Zahnlücke, meist zwischen den beiden Schneidezähnen. Da weiß ich jetzt nicht ganz so genau was der TA damit meint.
auf dem dritten bild sieht der knochen nicht wirklich gut aus.
im normalfall lässt man sich die bilder vom bildgebenden tierarzt erläutern.
sonst schau doch mal dort, besonders unten auf der seite und such dir mehr zum thema EOTRH aus dem netz.
Wissenswertes über Pferdezähne von Julie Schwechler (pferde-dentalpraxis.ch)
das mit dem schneidezahn sieht ziemlich eindeutig aus.
wie alt ist das pferd und welche rasse?
Unserer Stute wurde einmal ein Backenzahn gezogen, das heilte schnell ab und machte keine Probleme. Man musste halt nur aufpassen, das der oben drüber nicht in die Lücke des gezogenen Zahns schiebt. Aber wenn man regelmässig die Zähne machen lässt erledigt das der Tierarzt. Einer anderen Stute von mir musste mal ein Schneidezahn gezogen werden. Das ging ratzfatz im Stall und heilte ebenfalls schnell zu.
Das Rollen bzw Wickeln geht eigentlich weg wenn die Hacken entfernt wurden.
Habt ihr keinen mobilen Tierarzt für Pferdezähne?