Pferdehaarallergie, nun Pferde vor der Haustür, was tun?
Vor 2 Jahren habe ich mir ein Haus auf dem Dorf gekauft. Vor dem Haus ist eine weide. Dort waren bis zu diesem Frühjahr auch immer Schafe. Nun hat der Pächter aber keine Lust mehr auf Schafe und hat die Pacht aufgegeben. Der neue Pächter hat 3 Ponys. Das war schon schlimm für mich. Ich kann nicht mehr in meinen Garten gehen, Weil die Ponys direkt Zaun an Zaun mit mir sind. Weil die Weide so groß ist, hat der Pächter die Weide geteilt und einem reiterhof dazugeholt. Jetzt stehen da jeden Tag 3 Ponys und 9 ausgewachsene Pferde. Ich habe die Pächter schon darauf angesprochen, dass ich eine schlimme allergie gegen Pferde habe. Aber sie hat nur gemeint, Da kann sie auch nichts gegen machen. Ich habe sie gefragt, ob sie wenigstens einen Tag in der Woche die Pferde im Stall behalten können, Aber auch das wurde verneint. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann? Ich kann mein Haus nicht lüften und in meinen Garten schon gar nicht gehen.
Die Pferde stehen da von halb sieben7 bis ca. 23 Uhr. Meine Symptome sind niesen, juckende Augen, husten und Atemnot...
11 Antworten
am Haus mit angrenzender Weide sollte man IMMER mit Tieren rechnen - auch Pferde.
Verkaufen und such die ne andere Wohnung.
Du wirst keine Rechte erhalten dass die Tiere im Stall bleiben, oder nur bestimmte Tiere dort gehalten werden dürfen.
Wenn Deine Allergie nicht heilbar ist, bleibt Dir nur der Ausweg, die Hütte wieder zu verkaufen und in ein Hochhaus in der Stadt zu ziehen.
Hierbei gehe ich davon aus, daß der Nachbar die Weide ordnungsgemäß nutzt, was aber eindeutig der Fall sein dürfte. Pferdehaltung ist in ländlichen Gebieten grundsätzlich zulässig.
zieh in die Stadt. Wenn man auf das Dorf zieht, muss man damit rechnen.
frag mal nen Doc hiernach: http://www.curly.horse/hyposensibilisierung-bei-pferdeallergien/
Bist du sicher das es von den Pferden ist ?
Im Moment ist ohnehin die Zeit von Pollen und Gräsern.
Viele leiden zur Zeit darunter.
Ich glaube eher nicht das es auf eine Tierhaar Allergie zurück zu führen ist.
Die letzten Jahre war es anstregend aber okay. Jetzt mit den Pferden ist unerträglich. Ich habe viele Allergien, Aber die gegen Pferde ist am schlimmsten... 🙁
Ja das ist natürlich nicht schön, trotzdem gugg mal wie viele Leute eine Hunde oder Katzen Allergie haben, die gehen ja auch ohne Probleme raus.
Weil sie keinen Kontakt mit den Tieren haben reagieren Sie auch nicht.
Ich würde das wirklich mal versuchen einzugrenzen.
Vielleicht einfach mal im Ort ein paar Tage woanders schlafen. Bestimmt habt ihr da eine Pension oder so, dann siehst du ja ob es dir besser geht.
Und wenn es wirklich an den Pferden liegt, nochmal mit dem Nachbar reden. Vielleicht findet sich eine Lösung.
Nein dagegen kannst du nichts tun. Ich kann meinem Nachbarn ja auch nicht verbieten 3 Birken in seinen Garten zu setzen. Ich habe ihn zwar für "verrückt" erklärt, ;-), da seine Frau selbst auch Pollenallergie hat, aber nun das müssen die Zwei unter sich klären.
Nimm es jetzt nicht persönlich, aber ich denke deine Reaktion ist viel "Kopfsache" . Ich bin selbst gegen den ganzen Kalender allergisch, einschließlich Katzen. Aber Nachbarskatze merke ich nicht, außer es ist mir mal wieder egal und ich streichele sie, dann nehme ich die Reaktion bewusst in Kauf. Ich habe auch mein Lüftverhalten nicht geändert, wegen Katzen und Birken bei den Nachbarn.
Du könntest mit deinem Arzt speziell wegen der Pferde über die Sensibilisierung reden, ob es was bringt?
Ich befürchte, dass du nichts gegen die Pferde machen kannst. Der Pächter hat das Recht, das Pachtgrundstück so zu nutzen, wie er es für richtig hält. Darauf hast du keinen Einfluss.
Ja das sieht alles gut aus. Ich hab halt nur nicht damit gerechnet, dass auf einmal alle Pferde aus dem Ort direkt vor meiner Haustür stehen 🙁