Phobie gegen fettige Haare
Ich habe totalen ekel davor, wenn meine eigenen Haare fettig sind. Seit über einem Jahr wasche ich sie deshalb jeden früh. Dadurch sind sie auch sehr stohig und splissig geworden. Da ich sowieso blondes und feines Haar habe, habe ich kaum Volumen. Wenn ich es mal schaffe 1 1/2 Tage oder 2 Tage meine Haare nicht zu waschen, dann nehme ich meistens Trockenshampoo, da ich es sonst nicht aushalten würde. Auch wenn der Ansatz nur leicht fettig ist, dreh ich schon durch. Aber da ich will, das meine Haare wieder eine gesundere Struktur haben, will ich sie ''nurnoch'' alle 2 Tage waschen. Das wird am Anfang relativ schwer, da sie ja spätestens nach dem 1. Tag wieder fetten. Und da ich noch in die Schule gehe, will ich da ja geplegt aussehen. Hat jmd irgendwelche Tipps, wie ich meine ''Phobie'' abwenden kann?
LG Maxi
6 Antworten
Hallo maxi87g,
dass Du Dich nicht wohl fühlst ,wenn Deine Haare so schnell nachfetten,verstehe ich-vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Tipps?
Welche Shampoos verwendest Du denn ,sie sollten ohne Silikone sein,weil
Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoff artige Kügelchen, die eine Schutzschicht um die Haare legen, die zu einem festen Bestandteil des Haares wird. Diese Schicht verhindert irgendwann, dass andere Pflege Produkt von den Haaren aufgenommen werden können . Silikone können Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut erzeugen und das Haare Färben-und Tönen erschweren.
Silikon freie Shampoos und andere Haar Pflege Produkte, die zudem auf Naturbasis hergestellt werden gibt es von Weleda, Alverde und Lavera im dm Markt.
Zu heißes Föhnen kann die Kopfhaut und die Haare austrocknen und zu Spliss führen, deshalb ist es besser die Haare nur lauwarm oder gar nicht zu föhnen. Je trockener die Kopfhaut wird, umso schneller produziert sie Talg (Fett) nach.
Hier sind einige Mittel, die Du gegen Deine fettige Kopfhaut anwenden kannst ,mit natürlichen Inhaltsstoffen.
1 bis 2 Mal die Woche anwendbar-die Zitronen Packung-dazu den Saft von 1 -bis 2 Zitronen in die trockenen Kopfhaut massieren und nach ca 20 Minuten auswaschen,
250 ml Wasser und den Saft von 1-2 Zitronen als Spülung,nach jeder Haarwäsche,wieder ausspülen,
1 TL Brennnessel ,1 TL Kamille,1 TL Rosmarin ,ein wenig Obstessig mit 100 ml kochendem Wasser vermischen ,abkühlen lassen,abseihen und als Tinktur verwenden-NICHT auswaschen,
zwischen durch kannst Du Dir die Haare auch einfach mit Kamillen Tee waschen,die Kamille beruhigt die Kopfhaut.
ein gutes Shampoo gegen fettige Kopfhaut ist das Rosmarin Haarwaschmittel von Weleda-dm Markt.
Gruß Athembo
Wer sagt dir denn dass das ne Phobie ist? Fettige Haare wirken nun mal ungepflegt und von daher ist es doch normal wenn du das nicht willst. Es gibt genügend Pflegemittel die du nach dem Waschen anwenden solltest.
trage einfach immer mützen. dann musst du deine haare nicht mehr sehen, und die anderen auch nicht. :D
Da musst du durch. Kannst froh sein dass wir bald Winter haben. Kannst da mit einer Mütze rumlaufen. Kein wunder wenn deine Haare sich dran gewöhnt haben jeden Tag gewaschen zu werden, dass die nach einem Tag nachfetten. Deswegen radikal mal 3 Tage nicht waschen! Und dann waschen dann wieder 3 Tage nicht.
Es gibt glaube ich auch Shampoo extra für fettiges Haar, dadurch könnte das fetten etwas später kommen ;)
LG AlamoDesert
p.s. Hoffe ich konnte helfen ;)