Pille danach wirkwarscheinlichkeit?
Guten Abend ihr Lieben,
Ich bitte um eure Meinung. Ich werde noch wahnsinnig :(
Hier die Eckdaten:
-Am Samstag (27.01) ist meinem Mann und mir leider zum ersten Mal das Kondom geplatzt.
-Sofort dannach habe ich mir die Pille dannach "ELLAONE" besorgt und 2 Stunden nach Unfall eingenommen.
-Diese soll ja nur den Eisprung verschieben und nicht die Einnistung verhindern?
-Die Nacht hatte ich starke Nebenwirkungen (Schüttelfrost, Hitzewallungen, Übelkeit, Herzrasen, keinen Schlaf gefunden)
-Bis heute begleitet mich: häufiger Schwindel, Krankheitsgefühl, stimmungsschwankungen, Druck auf dem Unterleib und die Panik schwanger zu sein (definitiv keine Option zur Zeit).
-Die Antibabypille habe ich vor 2 Monaten (Unverträglichkeit) erst abgesetzt.
-Die letzte Blutung begonn am 09.01 (20 Tage vor Unfall).
-Eisprung sollte laut Plan 2-3 Tage vor dem Unfall gewesen sein (kann ich noch nicht einschätzen da dies erst der 2te natürliche Zyklus ist).
Nun meine Frage : Wie warscheinlich ist eine Schwangerschaft trotz Pille danach?
Wenn der Eisprung zu der Zeit des Unfalls war bewirkt die ELLAONE leider nichts?
Ich bildet mir bei jeden Zwicken ein das dies ein Einnistungssympthom sein könnte und drehe wirklich seid Tagen durch.
Ich freue mich über jede Antwort und danke schon im voraus :)
Liebe Grüße
6 Antworten
Hallo MadameMb
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.
Zuerst einmal gut, dass du dich so schnell (2 Stunden nach dem Unfall) um die Pille Danach gekümmert hast, denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist ihre Wirksamkeit.
Wie du auch schreibst, wirkt die Pille Danach über die Verschiebung des Eisprungs. Die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (ellaOne) wirkt bis ganz kurz vor dem Eisprung. Das liegt an dem Wirkmechanismus. Bei Ulipristalacetat gibt es mehrere Angriffspunkte: neben der Unterdrückung des eisprungauslösenden Hormons (LH) wirkt Ulipristalacetat auch an der Hülle worin die Eizelle heranreift. So wird verhindert, dass diese Hülle aufplatzt und deine Eizelle „herausspringt“ - das, was eben beim Eisprung passiert.
Die Einnistung einer reifen, befruchteten Eizelle wird durch die Pille Danach nicht mehr verhindert.
Rein statistisch gesehen liegt das Schwangerschaftsrisiko, wenn man die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (ellaOne) innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex einnimmt bei 0.9%. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689
Dies ist natürlich immer individuell verschieden, aber kann dir vielleicht als Anhaltspunkt dienen.
Schüttelfrost, Schwindelgefühl, Bauchschmerzen, Unwohlsein und Übelkeit sind als mögliche Nebenwirkung der Pille Danach bekannt, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/hat-die-pille-danach-nebenwirkungen-2-5782
Diese Symptome sagen erstmal nichts darüber aus, ob die Pille Danach gewirkt hat oder nicht – das ist also neutral zu sehen. In der Regel sollten solche Nebenwirkungen auch wieder von selbst weggehen, wenn der Wirkstoff der Pille Danach abgebaut ist bzw. keine Wirkung mehr hat (nach einigen Tagen).
Auch dass die Einnistung mit großen Symptomen (wie z.B. einer Einnistungsblutung) einhergeht, ist eher ein Mythos. Sollten deine Symptome aber weiter bestehen, wende dich zur Besprechung an deinen Arzt.
Sicherheit, ob du schwanger bist, kann dir ein Schwangerschaftstest geben. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex aussagekräftig (je nach Test).
Ich drücke die Daumen, dass es nochmal gut gegangen ist.
Alles Gute und liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Die 0.9% Wahrscheinlichkeit ist ein statistischer Wert und kann dir als Anhaltspunkt dienen für das Risiko, wenn man die Pille Danach mit Wirkstoff Ulipristalacetat innerhalb von 24 Stunden einnimmt. Du hast die Pille Danach ja innerhalb von 24 Stunden eingenommen. Im individuellen Fall kann das Risiko verschieden sein (also höher oder auch niedriger), denn wir sind alle keine Maschinen, die man genau berechnen kann. Aber der Wert als Anhaltspunkt ist sicher schon einmal hilfreich.
Die 0,9% stammen aus aus klinischen Studien die auch entsprechend publiziert sind.
Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
"Die Einnistung einer reifen, befruchteten Eizelle wird durch die Pille Danach nicht mehr verhindert.
Rein statistisch gesehen liegt das Schwangerschaftsrisiko, wenn man die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (ellaOne) innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex einnimmt bei 0.9%."
Es wäre mal echt klasse, wenn ihr von den entsprechenden Pharmafirmen (*) mal jemanden mit Kenntnissen in Pharmakologie UND Stochastik anstellt, der eure beiden Behauptungen (1. Pille danach wirkt 0,0 absolut gar nicht in keinster Weise nach Befruchtung; 2. Einnahme 24 Stunden nach Sex verhindert Schwangerschaft zu x% bzw. eine Schwangerschaft tritt nur noch in x% auf) mal sauber durchrechnet und durchkaut, ob das mathematisch überhaupt hinhauen kann.
(* Liebe DiePilleDanach BuisinessPartner ihr seid doch von einer Pharmafirma finanziert? oder wie hat man "Business-Partner" sonst zu verstehen? Also ihr hockt vor euren Rechner, macht irgendeinen Kram und wenn es blinkt, dass mal wieder eine Pille danach Frage auf GuteFrage steht, ist es euer bezahlter Job, da eine nette Antwort möglichst auch nicht ungünstig für eure Geldgeber zu posten?
Cooler Job.)
Hallo liebes Pille dannach-Team,
Dankeschön für die informative Antwort und den netten Support.
Ich bin bezüglich der Nebenwirkungen schon viel beruhigter.
Können Sie eventuell sagen ob bei meiner Lage die Chance auf die 0,9% Warscheinlichkeit auch gegeben sind oder erhöht sind?
Lieben Dank und liebe Grüße
Klar, wenn der Eisprung vor Einnahme war, ist es, als hättest du keine Pille genommen. Ob man dadurch dann auch schwanger wird, ist natürlich nochmal eine ganz andere Sache.
Was du aber beschreibst sind noch immer ganz normale Nebenwirkungen dieser Pille. Das ist die reinste Hormonbombe, dass das nicht mal eben so schwuppsdiwupps am Körper vorbei geht, ist zu erwarten.
So früh würdest du von einer Schwangerschaft noch nichts merken, jetzt wäre erst die Einnistung, vorher werden die entsprechenden Hormone, die dem Körper die Schwangerschaft mitteilen gar nicht produziert und danach dauert es noch ein bisschen, eh man die Auswirkungen mit bekommt, wenn überhaupt.
Und dann spielt da natürlich noch deine Psyche mit rein.
Es bringt aber überhaupt nichts, sich verrückt zu machen, weil es, egal was ist, nichts daran ändert. Wenn du pech hast und schwanger sein solltest, ist das eben erstmal so. Es reicht, sich Gedanken zu machen, wenn man das sicher weiß. Und wenn du es nicht bist, hast du dich umsonst vollkommen verrückt gemacht.
Also warte einfach ab und mach in etwa 2 Wochen einen Schwangerschaftstest, es sei denn du bekommst vorher deine Periode, dann kannst du dir den Test sparen.
Wenn Frau einen sehr regelmäßigen Zyklus hat ist es deutlich wahrscheinlicher, als wenn man gerade erst die Pille abgesetzt hat. Danach kann das bis zu einem jahr dauern, eh das wieder regelmäßig abläuft und das kann man halt vorher nicht wissen.
"Wie warscheinlich ist eine Schwangerschaft trotz Pille danach?"
Sehr unwahrscheinlich; einerseits weil deine fruchtbaren Tage schon vorbei gewesen sein könnten; andererseits weil so knapp nach dem Sex die EllaOne gut wirkt.
"Wenn der Eisprung zu der Zeit des Unfalls war bewirkt die ELLAONE leider nichts?"
Das erzählt dir nahezu jeder, insbesondere die Firmen (*), die mit den Medikamenten Geld verdienen; aber wissenschaftlich erwiesen ist lediglich, dass die Wirkung überwiegend eine vor Befruchtung ist; was nunmal kein Beweis ist, dass die Wirkung nach Befruchtung 0 ist; könnte sie sein; oder auch nicht.
Man weiß es also schlicht nicht genau.
"Kondom"
Der Pearl-Index von Kondomen ist 2 bis 12; also Chance auf Schwangerschaft (ohne Einnahme von Pille danach) 2 bis 12% pro Jahr; dabei entsprechen 12% eben eher den Fällen, wo warum auch immer Anwendungsfehler häufiger auftreten.
Da ihr soweit ersichtlich bereits nach 2 Monaten die erste Anwendungsproblematik hattet, wäre es vielleicht sinnvoll dich selbst und auch deinem Mann sowohl rational als auch emotional klar zu machen, dass eine ungeplante Schwangerschaft deinerseits in den nächsten 5 bis 10 Jahren kein ungewöhnliches Ereignis wäre.
(* Denen würde die ganze Zulassung und die zugehörigen gesetzlichen Regelungen sofort um die Ohren fliegen, wenn es denn einen Wirkmechanismus nach Befruchtung gäbe.)
Guten Tag,
Dankeschön die Informationen.
Dein Text beruhigt mich schon.
Bezüglich der Wirkung nach der Befruchtung habe ich auch einiges gelesen, nur ist davon nichts bestätigt deswegen bin ich mir dort sehr unsicher gewesen.
Natürlich werde ich nach der Aktion zu einer anderen Verhütung wechseln, ich wollte nur erstmal 3 Monate Pillenpause um den Vergleich ohne Hormone zu haben, shit happens.
Dankeschön für deine
Bitte bedenke: Die Pille danach ist ein Ovulationshemmer. Die Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um die Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken.
Es ist daher wenig sinnvoll sie nach einem Eisprung einzunehmen.
Sinnvoller wäre da wohl ein Nidationshemmer wie bspw. die Kupferkette gewesen. Diese besitzt einen Doppeleffekt: 1. Phase: Störung der Spermium-Eizell-Interaktion zur Verhinderung einer Befruchtung; 2. Phase: Die Einnistung einer befruchteten Eizelle würde verhindert werden (nidationshemmend bzw. implantationshemmend).
~19 Tage nach GV ist ein Test aussagekräftig.
Lg
HelpfulMasked
Guten Morgen,
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Aus Panik nahm ich gleich die ELLAONE auch wenn laut Kalender der Eisprung schon war, dass weiß man ja leider nicht 100 Prozentig.
Weißt du zufällig ob das Schwangerschaftsrisko so kurz nach absetzten der Antibabypille niedriger ist?
Ganz liebe Grüße
Wieso sollte es?
Du hast die Pidana völlig umsonst eingenommen.
Deine nächste Regel ist ja auch bald fällig, also warte einfach ab.
Hallo,
Dankeschön für die informative Antwort.
Ich dachte bereits an die Nebenwirkungen, nachts habe ich extrem Schüttelfrost und Hitzewallungen, fast wie Frauen es bei den Wechseljahren haben.
Ich hätte nicht gedacht das die Nebenwirkungen so lange anhalten.
Nun muss ich wohl leider abwarten.
Weißt du wie warscheinlich ein pünktliche Eisprung ist?
Liebe