Pille eine Stunde zu spät genommen?
Hallo,
ich hatte bereits letzte Woche meine Pille eine Stunde zu spät genommen, da ich unterwegs war und sie zuhause vergessen hatte. Heute habe ich sie wieder eine Stunde zu spät genommen. Die Tage dazwischen habe ich sie immer pünktlich genommen.
In der Packungsbeilage steht folgendes:
"Wenn Sie die Einnahme von Maxim vergessen haben
• Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen.
• Wenn Sie die Einnahme der Tablette um mehr als 12 Stunden überschritten haben, ist möglicherweise kein vollständiger Empfängnisschutz mehr gegeben. Je mehr Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass Maxim nicht mehr wirkt."
Ich hatte gestern das erste mal Sex ohne Kondom mit meinem Freund. Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir keine Sorgen machen, oder?
3 Antworten
In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.
Eine übliche Mikropille (wie eben deine Maxim) hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.
Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils wenigen Stunden kein Problem.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank für deinen Stern!
Hallo Jessi171
Wie du im Beipackzettel lesen kannst darfst du eine Maxim bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Wenn man die Maxim regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Das hast du richtig verstanden.
Deine Pille brauchst du nicht auf die Stunde oder gar Minute genau nehmen. Als Faustregel kannst du dir merken: immer zur selben Tageszeit. Das reicht aus.
Aber schön, dass du wenigstens in der Packungsbeilage nachgelesen hast. Das schaffen die allermeisten, die hier Fragen zur Pille stellen, seltsamerweise nicht.