Wirkt die Pille bei Einnahme von Antibiotikum?
Hey
Ich nehme seit 4 Tagen Antibiotikum (DoxyHEXAL tabs 100mg)
Ich habe die Pille Maxim die ich schon seit über einem Jahr nehme. Momentan bin ich an der 2 Pille vom Plister (oder wie das nochmal heist) also meine Pille Pause endete vor 2 Tagen.
Heute ist das Kondom gerissen.
Habe ich trotzdem den Schutz oder muss ich mir die PiDaNa kaufen.
5 Antworten
Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.
Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.
Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.
Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.
Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.
Alles Gute für dich!
Hallo Pizzatost,
hat denn dein Antibiotikum DoxyHexal eine Wechselwirkung mit deiner Pille? Die Information findest du im Beipackzettel des Antibiotikums unter "Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln".
Wenn eine Wechselwirkung besteht, dann ist der Schutz durch deine Pille nicht mehr sicher gegeben - gerade auch, da du in der ersten Blisterwoche bist.
Bitte wende dich in diesem Fall umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689
Aber auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne zur Beratung für dich da - zur Sicherheit.
Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Hallo Pizzatoast007
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst
Wenn das Antibiotikum den Schutz beeinträchtigt dann solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.
Liebe Grüße HobbyTfz
Das klärt man eigentlich sofort, wenn man Antibiotika verschrieben bekommt :
"Ich nehme die Pille xy - wie sieht es da mit der Verträglichkeit aus"
Ärzte können solche Fragen sicher besser beantworten als Laien.
Das fällt dir aber SEHR früh ein!
Lies die Packunbsbeilage deiner Pille. Oder frag in der Apotheke!