Pille erbrochen, keine nachgenommen (Langzeitzyklus) - Besteht Schwangerschaftsgefahr?
Guten Abend,
ich habe eine Pille erbrochen. Es war die 21 Pille. Ich habe keine nachgenommen, sondern am Tag danach ganz normal die 22. Pille, da ich zwei Blister aneinanderhängen wollte, weil ich meine Tage nicht an Silvester haben wollte. Ich hab das mit der ausgekotzen Pille voll vergessen. Könnte man die ausgekotze 21. Pille nicht als eintägige Abbruchblutung ansehen? (Geblutet hab ich nicht, ein Tag ist zu kurz). Aber in Normalfall müsste es doch nicht zu einer Schwangerschaft kommen, oder? Denn normalerweiße hätte ich ja 7 Tage lang keine Pille genommen aber diesmal war es dann halt nur 1 Tag. (indirekt) Also nochmal, ich habe 21 Pillen genommen, die 22. ausgekotzt und danach die Pille weitergenommen. Bin jetzt bei Pille 26
Danke
HP
4 Antworten
Einmaliges Vergessen ist im Langzeitzyklus kein Problem. Es kann höchstens eventuell zu einer Zwischenblutung kommen, aber wenn das nicht der Fall ist, um so besser.
Hallo HandyPotter
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb dieser 4 Stunden erbricht dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.
ABER, wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler biszu 7 Tagen kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pillenpause ist.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wegen seiner vielen Vorteile wird heutzutage der Langzeitzyklus empfohlen. Beim Durchnehmen der Pille wird die Häufigkeit der Monatsblutung verringert, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden und es besteht eine höhere Verhütungssicherheit.
Denn im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche. Alle anderen Einnahmewochen (egal wie viele und egal, ob es "7-Tage-Wochen" sind) sind eine zweite Woche - deshalb auch die höhere Sicherheit bei Einnahmefehlern.
Bei Vergessen einer Pille in der 2. Woche bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.
Im Langzeitzyklus kann es allerdings gelegentlich zu Zwischenblutungen kommen.
Alles Gute für dich!
Ja!
Wenn man 7 Pillen davor und die 7 Pillen danach richtig nimmt, ist ein vergessen an einem Tag kein Problem.
So beschrieben wird das auch in der Packungsbeilage bei Vergessen in der 2. Einnahmewoche. Bei Langzeitzyklen gilt eben das, es sei denn, es soll die letzte Woche eines Langzeitzyklus sein, dann macht man das, was zum Vergessen in der 3. Einnahmewoche in der Packungsbeilage steht.
auch wenn ich am tag vor der ausgekotzen 21. pille geschlechtsverkehr hatte? und wenn ich geschlechtsverkehr am tag der vergessenen pille habe?
Heißt, bei mir ist alles okay?