2x hintereinander Pille vergessen, Blutung bekommen - schwanger?
Hallo, ich habe in der 3. Einnahmewoche 2x hintereinander die Pille vergessen (Dienstag und Mittwoch) und nicht mehr nachgenommen, da ich es erst am 3. Tag (Donnerstag) gemerkt habe. Hab dann am Freitag Blutungen bekommen, die bis Sonntag gedauert haben. Die restlichen Pillen von Donnerstag bis Sonntag hab ich wieder normal genommen und dann wie gewohnt die Pillenpause gemacht. In der Pillenpause selbst hatte ich dann keine Blutungen mehr und ich hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das alles so richtig war oder ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht?!
4 Antworten
Hallo h0neym00n
Fehler in der dritten Woche sind kein Problem wenn man richtig reagiert: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage ( nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.
Nachdem du nicht richtig reagiert hast bist du nicht mehr geschützt und die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu einsehr guter Rat von
https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Da du die Anweisungen der Packungsbeilage ignoriert und damit falsch gehandelt hast, kannst du schwanger sein. Blutungen unter Pilleneinfluss sagen nichts aus.
Genau das steht ja in der Packungsbeilage. Du hättest die Pause schon machen dürfen, hättest aber den Tag des ersten Fehlers als ersten Pausentag zählen müssen. Wahlweise hättest du die Pause ausfallen lassen sollen.
die frage ist, hätt ich die pause überhaupt machen dürfen oder hätt ich die pille einfach durchnehmen müssen? ich mein jetzt ist es zu spät, das weiß ich. werd wohl um einen test nicht rumkommen -.-
Pille danach !
Also solange du deine Tage noch kriegst ist vermutlich alles okay
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht.
Nachdem sie auf den Fehler in der dritten Woche nicht richtig reagiert hat besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft
Da es sich bei der Blutung in der Pillenpause nicht um die Periode im biologischen Sinn handelt, hat sie auch keine Aussagekraft bzgl. einer möglichen Schwangerschaft. Sie kann trotz Schwangerschaft auftreten und ebenso ausbleiben obwohl Frau nicht schwanger ist. Da hilft nur ein Test (ab 19 Tage nach dem letzten fraglichen GV) weiter.
hä? versteh ich jetzt nicht ganz :D natürlich nicht jede woche :D hab hald eine zwischenblutung bekommen aufgrund der 2 vergessenen pillen, aber in der pillenPAUSE hab ich meine tage dann NICHT bekommen und hatte GV.
Achso oh mann sorry 😂 ich bin grad erst aufgewacht und noch nicht so konzentriert... Ich würd mir da jetzt noch nicht allzu grosse Sorgen machen aber du kannst dir ja mal nen schwangerschaftstest zulegen wenn du ganz sicher sein willst;)
hab erst jetzt fertig gelesen aber du kriegst ja wohl nicht jede woche deine Tage oder 😉