Pille leona hexal keine Blutung?
Hallo an alle,
ich nehme schon seid ca.1 1/2 Jahren die Pille leona hexal. Normalerweise bekomme ich meime Tage immer am 5-7 Tag also eigentlich eher spät. Es kam auch mal vor das sie ganz ausblieb weil ich einen Blister durchgenommen habe. Ich habe am Donnerstag um ca. 22 Uhr die letzte Pille genommen heute ist von einer Blutung noch nichts in sicht. Ich muss dazu sagen habe Anfang des Monats den Führerschein gemacht hatte etwas Stress habe mich letzte Woche mit der Familie gezankt was mich belastet hat und zu guter letzt hat mich jetzt auch noch die Grippe erwischt. Ich muss auch noch dazu sagen ich habe die Pillenpause um 5 Tage verschoben. Muss ich mir sorgen machen? Ist das normal? Wart ihr auch schon in der Situation? Was könnte der Auslöser sein? Oder vielleicht kommen sie ja noch? Ich würde mich über jeden Rat freuen da ich mich immer verrückt mache obwohl es mehr oder weniger nicht sein kann das ich schwanger bin.
Vielen dank schon mal im voraus!
3 Antworten
Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.
Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.
Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.
Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.
Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.
Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.
Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.
Lg
HelpfulMasked
Guten Abend,
Die Hormonentzugsblutung (nicht Periode) kann jederzeit früher/später eintreten oder auch ganz ausbleiben, das ist vollkommen normal.
Liebe Grüße
Hallo Aaabbb14
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weiter macht ), dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich in den allermeisten Fällen auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und flüssigem Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert.
Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Liebe Grüße HobbyTfz
Gern geschehen
Dankeschön das beruhigt mich etwas. Ich bin jedoch immer gleich in Panik auch wenn ich was die Einnahmen eingeht immer vorsichtig und korrekt bin...