Korrekte Pilleneinnahme im Schaltjahr (Februar 2020)?
Hallo meine Lieben,
nehme nun schon seit ca. 3 Jahren die Pille (Leona Hexal).
Nun meine Frage: Da wir dieses Jahr ein Schaltjahr haben, hat der Februar statt 28 Tagen 29 Tage. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Pilleneinnahme?
Ich fange immer ein Pillenblister (21 Tabletten) an und habe dann eine Pillenpause von 7 Tagen. Am 8. Tag fange ich dann ein neues Blister an.
Wenn ich also die letzte Pille am 22. Februar 2020 genommen habe, muss ich ja dann anschließend am 01. März 2020 mit dem neuen Pillenblister anfangen (meine Pillenpause läuft noch)?
Habe auch schon bei meinem Frauenarzt nachgefragt. Dieser hat gesagt, dass ich ganz normal die Pillenpause einhalten soll und mich nicht wegen dem 29. Februar verrücktmachen soll. Kurz gesagt: Ich soll alles so machen wie immer. Bin mir deswegen relativ unsicher, deswegen wende ich mich an euch.
Vielen Dank für eure Hilfe.
11 Antworten
Hallo LadyDenial
Das Datum spielt bei Einnahme der Pille keine Rolle. Ganz egal ob ein Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage hat. Du nimmst die Pille 21 Tage, wenn der Blister leer ist gehst du 7 Tage in die Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der Einnahm
Samstag 22. letzte Pille
So 1. Pausentag
Mo 2.
Di 3.
Mi 4.
Do 5.
Fr 6.
Sa 7.
So 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme, egal was für ein Datum ist
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
Ich fange immer ein Pillenblister (21 Tabletten) an und habe dann eine Pillenpause von 7 Tagen. Am 8. Tag fange ich dann ein neues Blister an.
Da steht kein Datum, also wo ist dann das Problem?
Die Pillenhormone kennen keinen Kalender und haben keine Ahnung, ob ein Monat denn nun 28, 29, 30 oder 31 Tage hat.
Du nimmst an 21 aufeinanderfolgenden Tagen die Pille und machst dann 7 Tage Pause - so startest du immer am gleichen Wochentag mit einem neuen Blister und gut ist.
Alles Gute für dich!
Das Schaltjahr spielt nun keine Rolle bei Pilleneinnahme.
Mach die 7 Tage Pause und nimm die Pille am 8. Tag wieder.
Was hat das denn mit dem 29.2.zu tun? Wie hast du das bisher gehandhabt, wenn der Monat Januar bis zum 31.geht, der April bis zum 30. usw???? 😳