Pille Maxim Erstverschlimmerung Akne?
Hallo :) Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe damals mehrere Jahre lang die Pille Maxim genommen und sehr gut vertragen. Habe sie wegen einer hormonfreien Alternativverhütung abgesetzt und habe über diese zwei Jahre arge Probleme mit meinem Zyklus und meiner Haut gehabt, sodass ich wieder die Pille Maxim genommen habe.
Nehme sie jetzt seit 1 Woche und meine Haut ist noch schlimmer geworden, was damals nicht der Fall war und mich jetzt sehr verunsichert. Es sind überwiegend kleine viele Pickel an der Stirn, ähnlich wie ein Ausschlag, sind aber Pickel/ Mitesser.
Kann man hier eventuell von einer Erstverschlimmerung sprechen, sprich, ich muss einfach durchhalten und wenn ja, wie lange? Oder kann es sein, dass die Pille tatsächlich (dauerhaft) meine Haut verschlechtern kann? Ich habe Angst, dass es immer schlimmer wird.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann kurz davon berichten?
Ich wäre euch sehr dankbar!
3 Antworten
Bis die Pille richtig auf die Haut wirkt kann es etwas dauern. Ich würde Dir raten, 3 Monate abzuwarten, dann sollte die Haut aufgrund des antiandogenen Gestagens sich gebessert haben.
Hallöchen,
ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dieser Pille gemacht, jedoch von einer Freundin ähnliches gehört. Bei ihr hat sich das nach den ersten beiden Zyklen gelegt, aber ich finde das kann man so pauschal nicht für jeden sagen... wenn es sich nicht bessert, würde ich vielleicht nochmal zum Arzt gehen und auf eine andere Pille umsteigen.
Danke für deine Antwort. Ich hoffe natürlich, dass es eher zwei Zyklen dauert, als das es dauerhaft bleibt. Mich wundert es nur, weil ich sie beim ersten Mal sogut vertragen habe.
Hey, ich nehme die Maxim auch und nach ca 6 Wochen hatte ich fast reine Haut. Einfach abwarten. Dass kann bis zu 3 Monate dauern, weil dein Körper sich erst gewöhnen muss.
Hey :) danke für deine Antwort! Hattest du anfangs auch erst eine Erstverschlimmerung oder gingen die Pickel gleich weg?