Pille mit Laktose? --- Laktoseintolerant!
Hallo,
ich habe eine Pille verschrieben bekommen, bei der ich später in der Apotheke gemerkt habe, dass sie Laktose enthält. Nun habe ich eine sehr leichte Lakotseintoleranz....(ich kann noch Kuchen und Schokolade ect essen, und habe wenn ich Milch trinke nur Bauchweh). Da es erst seit kurzem ist, habe ich versgessen meiner Frauenärztin zu sagen dass ich Lakotse nicht vertrage. Meine Frage jetzt:
Kann ich die Pille trotzdem nehmen und vor allem : Wird dadurch die Wirkung der Pille irgendwie vermindert?? Das wäre finde ich, wichtig zu wissen :D ^^
Liebe Grüße
7 Antworten
Die Laktose ist in der Pille nur ein Hilfs- und Füllstoff und somit sehr gering dosiert. Du wirst das vermutlich nicht bemerken. Eventuell kann dir der Frauenarzt eine andere Pille verschreiben, die ohne Laktose hergestellt wird (falls es eine gibt).
Wenn die Ursache für deine Laktoseintoleranz hormonell ist, kann sie durch die Pille selber verschlimmert werden. Versuchs und wenn du schlimmere Beschwerden bekommst dann ist möglicherweise nicht nur diese Pille (wg. Laktose) sondern vielleicht alle Pillen nicht gut für dich..da sie Östrogendominanz und Schilddrüsenunterfunktion hervorrufen/verschlimmern. 30-40 % der Pillennutzerinnen sind danach schilddrüsenkrank, reversibel oder irreversibel.
Laß mal deine Schilddrüse gründlich untersuchen. Ein gesunder TSH liegt bei 1! Vielleicht wäre eine nichthormonelle Verhütung für dich gesünder. Der Mann darf sich auch um die Verhütung kümmern! Auch zahlen übrigens darf er MIT.
Schafgarbetee (Bauchwehkraut) kann deine Verdauung verbessern helfen...täglich vor den Mahlzeiten als Aperitif sozusagen.
Ich würde sie nicht nehmen, sondern erstmal nochmal zur Frauenärztin gehen. Du musst ja bedenken, dass du die sehr lange nimmst und selbst wenn es nur kleine Beschwerden geben sollte, könnten die die ganze Zeit auftreten. Da ist doch so ein neuer Besuch und neue Verschreibung angenehner ;-) Bei der Wirkung: Bin mir leider nicht sicher, bevor ich jetzt was falsches schreibe, verweise ich auf vorheriges geschriebenes ;-)
Die Menge an Lactose in den Pillen ist eigentlich vernachlässigbar, gerade wenn du nur eine leichte Form der Intoleranz hast.
Entscheidender ist, dass du bei der allgemeinen Ernährung darauf achtest, keine Lactose zu dir zu nehmen, da hier viel größere Mengen aufgenommen werden, die dann zu den typischen Symptomen führen können, welche wiederum die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen können.
Es wäre daher eher ratsam, eine Verhütungsmethode zu wählen, deren Wirkung nicht davon abhängt, ob du gerade Darmbeschwerden und/oder Durchfall hast oder nicht.
LG
Normalerweise wirkt die Pille, wenn man kein Erbrechen/Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme hat.
Ob das auch bei Lactoseintoleranz und der Aufnahme von Lactose gilt, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde im Zweifel eher davon ausgehen, dass durch die Lactoseaufnahme bedingte Beschwerden auch ohne Erbrechen/Durchfall die Wirksamkeit beeinträchtigen können.
Lieber einmal zu vorsichtig gewesen als hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken.
;-)
Frag daher lieber mal deinen Arzt, wie du bei Beschwerden (bezüglich der Pillenwirkung) handeln solltest.
ja kannst du ruhig nehmen .. die Pille hat wirklich einen ganz ganz minimalen Anteil an Laktose, der sollte nichts ausrichten wenn du auch schokolade und sowas essen kannst ;)
Wenn beschwerden kommen, solltest du aber mit deiner FA sprechen ;)
hab das auch und auch bei mir ist es kein Problem ;)
Liebe grüße Luna
Hallo :) also ich esse trotzdem noch täglich Laktosehaltige sachen, denn selbst wenn ich drei Stücke Kuchen esse, habe ich nur leichte Bauchschmerzen, daher bekomme ich bestimmt keinen Durchfall oder Erbrechen von der Pille^^ Und habe ich dann richtig verstanden, dass wenn ich weder Durchfall noch Erbrechen habe, wirkt die Pille richtig? :)