Kinderwunsch Jod+L Thyroxin?
Hallo. 🙂
Ich habe jahrelang wegen Endometriose die Pille genommen. Nun habe ich aber einen Kinderwunsch und habe die Pille abgesetzt. Meine Frauenärztin hat mich vorgestern noch in ihrem vollen Kalender für ein Gespräch dazwischen geschoben.
Sie hat mir ein Präparat mit Jod, Folsäure usw verschrieben. Auf meine Frage ob das mit Schilddrüsenunterfunktion (nehme 50 Mikrogramm L Thyroxin) und jetzt noch zusätzlich Jod so gut ist meinte sie, das geht schon.
War vorhin in der Apotheke und die Frau meinte: auf gar keinen Fall nehmen wegen der Unterfunktion und da ich ja auch schon L Thyroxin täglich nehme, dann lieber nur hoch dosiert Folsäure.
Jetzt bin ich mir unsicher. Hat hier vielleicht jemand einen Rat und weiß darüber Bescheid?
Danke schon mal für alle Antworten und allen ein schönes Wochenende. 🙂
4 Antworten
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion tritt häufig (aber nicht immer) ein Jodmangel auf.
Hast du Hashimoto? Dann auf gar keinen Fall Jod! Mir wollte man damals auch welches andrehen, aber dann hat der Arzt endlich kapiert, dass ich Hashimoto habe und ebenfalls sofort davon abgeraten.
Hast du nur eine Unterfunktion? Dann ist Jod an sich nicht das Problem, es kommt halt drauf an wie deine Werte sind.
Davon abgesehen, sind die meisten Menschen in Deutschland überjodiert, weil wirklich überall das Zeug reingemischt wird. Höchstens im tiefsten Bayern kann es passieren, dass jemand einen Mangel hat, was natürlich besonders in der Schwangerschaft nicht gut wäre.
hab auch endo und als bei mit der kiwu anstand hat der arzt mir nur folsäure empfohlen. hat auch damit geklappt. zur schilddrüse kann ich nix sagen
Ich weiß nur dass viele Frauen im Vorfeld femibion und moenchspfeffer nehmen /