Pille richtig genommen, SS-Test negativ, aber keine Blutung?
Hallo! Ich bin momentan durchaus verzweifelt. Ich hatte Silvester mit meinem Freund das letzte Mal Sex - wir verhüteten an dem Abend rein mit der Pille. Ich hab meine Pille ab dem 23.12 genommen, und dies auch immer korrekt. Keine weiteren Medikamente, kein Durchfall, nur 1x ein Erbrechen aufgrund verdorbenen Essens jedoch bereits über 16h nachdem ich die Pille genommen hatte.
Ich bin nun momentan in der Pillenpause habe aber keine wirkliche Periode. Nur 1-2 ganz ganz leichte helle, braune Flecken wenn ich auf der Toilette bin (entschuldigt die Beschreibung). Einen SS Test habe ich gestern gemacht (4. Tag der Pause) und er war deutlich negativ. Ich erkenne auch sonst keine Anzeichen (keine empfindlichen Brüste, keine Übelkeit etc.).
Meine Frauenärztin meldet sich momentan leider nicht, ich wollte eig. für morgen einen Termin ausmachen aber sie hat noch nicht zurückgerufen.
Denkt ihr ich könnte schwanger sein? Ich werde auf jeden Fall im Laufe der Woche noch einen Test machen aber eig heißt es ab dem 1. Ausbleibetag der Periode (bekomme sie normalerweise so am 3. Tag) ist der Test doch sehr akurat (war ein Clearbluetest).
Ich bin momentan auch sehr gestresst wegen den Uniprüfungen nächste Woche, eben der Unsicherheit wegen der Schwangerschaft und einem leicht entzundenen Nerv im Rücken. Hatte deswegen schon 1-2 Tränenausbrüche. Kann dieser emotionale Stress da ein Faktor sein?
Bitte helft mir und liebe Grüße <3
3 Antworten
ich bin zwar kein arzt, aber für mich wirkt es so, wie wenn der stress an dem ganzen schuld wäre.. habe leider selber keine erfahrung mit der pille 😅 geh doch zu einem anderen arzt, ist besser als sich unsicher zu sein und zu warten 😉
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Mit regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.
In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die zunächst keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.
Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.
Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
Bei einem Schwangerschaftstest bezieht sich die Angabe "nach Ausbleiben der Periode" auf einen natürlichen Zyklus.
Wenn es aber trotz Pille wegen (auch unwissentlicher) Einnahmefehler zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) gekommen ist, steht diese in keinem zeitlichen Zusammenhang zur Abbruchblutung.
Deshalb liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) immer (ob mit oder ohne Pille) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.
Alles Gute für dich!
Die Abbruchblutung in der Pillenpause ist keine natürliche Periode. Sie ist künstlich herbeigeführt durch den Hormonentzug, ihr Auftreten oder Ausbleiben sagt erst einmal nichts über eine Schwangerschaft aus. Erst wenn sie mehrere Male hintereinander ausbleibt, könnte es ein Anzeichen für Schwangerschaft sein. So sollte es auch im Beipackzettel stehen.
Du bist auch erst im 4. Pausentag, gedulde dich noch etwas. Bei mir tritt die Blutung immer erst gegen Ende der Pause auf.
Wenn du die Pille immer richtig genommen hast, hast du eigentlich nichts zu befürchten.