Pille Periode Antibiotika?
Guten Tag,
letzte Woche Montag wurden mir meine Weisheitszähne raus genommen und ich musste drei mal am Tag vom 09.10-16.10 Amoxicillin Micro Labs Filmtabletten nehmen mit 1000 mg. Nun habe ich Samstag den 17.10 die letzte Pille genommen und sollte meine Periode eigentlich schon längst haben.
Kann durch die Tabletten meine Periode beeinflusst werden?
Das sind die Antibiotika
3 Antworten
Lies den Beipackzettel. Da steht drin, dass Du keine Periode hast, sondern eine Abbruchblutung - und die kann stark oder schwach sein oder auch ganz ausfallen.
Offenbar weiß eben nicht jeder, was gemeint ist.
Aber sonst habe ich meine Periode immer normal ich nehme die Pille seit 2 Jahren und sie ist noch nie ausgeblieben oder so viel später gekommen. Kann das dann von den Antibiotika kommen ?
Aber wieso Abbruchblutung ?
... weil Du in der Pause die Pille nicht nimmst.
Hallo Pattipatti123
Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Liebe Grüße HobbyTfz
Es kann durchaus sein, daß die Einnahme von Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflusst. Ruf am Besten mal deinen Frauenarzt an und frage ihn, ob du die Pille jetzt ganz normal weiternehmen kannst.
Ansonsten rate ich dir, jetzt erst mal zusätzlich mit Kondom zu verhüten.
Muss man mit der Ausdrucksweise so pingelig sein?
Jeder weiss wohl, was damit gemeint ist.