Pillenwirkung trotz Darmspiegelung gegeben?
Hallo ihr Lieben:) Also folgendes würde ich gerne wissen.Leider konnte ich diese Frage meiner Ärztin nicht stellen, da meine Woche ziemlich verplant war.Vielleicht kennt sich hier jemand ja damit aus:) Ich hatte den letzten Montag um 15 Uhr eine Darmspiegelung, den Abend davor den Sonntag, habe ich meine Pille(Jubrele, die ich immer durchnehmen muss aufgrund Nebenwirkungen anderer Pillen)um 21 Uhr wie gewohnt genommen.Dann kam ich den Montag nach der Darmspiegelung wieder und habe meine Pille abends um 21 Uhr wieder genommen und es war die 1. Pille von einem neuen Blister.Ich glaube, dass bei mir der Schutz eigentlich vollkommen gegeben ist.Was sagt ihr dazu?Freue mich über jede Antwort, schon einmal dankeschön:*
5 Antworten
Du hattest durch das Abführen ja keinen krankheitsbedingten Durchfall. Es war eine ärztlich notwendige Darmreinigung.
Und wenn du die Pille immer vorschriftsmäßig nimmst, ist der Schutz deinerseits auch gegeben. Ein Kondom ist trotzdem zusätzlich angesagt.
Na sicher. Auch die Pille ist kein 100%-Verhütungsmittel. Davon abgesehen haben auch Jungs und Männer Verhütungsverantwortung.
Ja okay aber ich vertraue sonst darauf.Die Pille ist definitiv ein sicheres Verhütungsmittel.Aber oke dankeschön
Sicher ja, aber dennoch bleibt ein Restrisiko. Und Kondome sind ja nicht nur zur Verhütung notwendig.
Im Zweifel immer zusätzlich mit Kondom verhüten. Es ginge auch mal auf Sex zu verzichten. Bei manchen scheint es Lebensinhalt zu sein. Dreimal täglich sollte aber ausreichen.
vor der darmspiegelung kommt die darmspülung. die pille sollte schon davor "verdaut" sein, da reichen 2 stunden locker aus, um die wirkstoffe vom verdauungstrakt in den körper zu überführen. ein problem sehe ich nicht
hinterher ist auch alles ok, den der magen/dünndarm arbeitet ja schon wieder normal
die investition in den präser würde ich mir sparen, sofern es nicht andere indikatoren gibt (g-krankheiten)
sicher ist sicher?
ja, beim gv sollten auch keine offenen flammen in der nähe sein (kerzen, fackeln, kamin etc.) bei ungewollten blähungen könnte ja das enthaltene methan zur explosion kommen! sicher ist sicher!
Hast du einen Einlauf bekommen oder Abführmittel nehmen müssen? Wenn ja: musstest du dadurch innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille deinen Darm entleeren? Wenn nicht, ist auch der volle Schutz noch erhalten. Nur Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille kann deren Wirkung beeinträchtigen. Nach 4 Stunden sind die Wirkstoffe der Pille komplett vom Körper aufgenommen worden und dann macht Durchfall nichts mehr aus. Und die Darmspiegelung an sich hat keine schutzmindernde Wirkung auf die Pille. Also alles gut.
Was spricht eigentlich dagegen, zusätzlich zu verhüten?
Wenn du dir nicht sicher bist: Lieber zusätzlich verhüten.
Hm ich fühle mich damit unwohl und kann das dann einfach nicht genießen, ich bin sehr zuverlässlig was die Pille betrifft.Seit den 6 Monaten nicht einmal vergessen und ich vertraue darauf, macht jeder wie er will.Aber vielleicht sollten wir mal andere Kondome kaufen, weil mit den bisherigen hatte ich kein Vergnügen beim Sex
Dankeschön, ist also ohne Kondom trotzdem ein Risiko:/