Plötzlich schwarz vor Augen und zusammengeklappt, warum?
Hallo Ihr
Als ich heute in die Berufsschule wollte, hab ich schon beim Aufstehen gemerkt, das mir etwas schwindlig war und ich extrem starke Hals- und Kopfschmerzen hatte. Ich bin dann unter die Dusche gegangen und hab meine Haare einshampooniert. Plötzlich tanzten so Lichtpunkte herum und dann wurde es schwarz und ich dachte noch: "Setz dich besser" und dann bin ich etwa 1 Minute später am Boden in der Dusche zu mir gekommen. Mit Shampoo auf den Haaren, bin ich dann aus der Dusche und sobald ich wieder 3 Minuten gestanden bin, kamen wieder die Lichtpunkte und dann war schon wieder alles schwarz und ich bin schon wieder am Boden gelegen. Mir war es in den letzten 2 Wochen immer wieder zwischendurch schwindlig aber nicht weiter schlimm. Meine Eltern wollten mich danach in die Schule schicken, weil meine Mutter meinte, es sei einfach irgendeine Schwächung in meine Vegetativen Nervensystem. Ich bin aber doch zuhause geblieben, weil ich nicht aufs Fahrrad konnte. Irgendwie macht mir das Angst, will aber nicht zum Arzt, weil meine Eltern so etwas extrem runterspielen und nicht verstehen würden. Ist das wirklich das Vegetative Nervensystem und wie kann so etwas passieren?
Vielen Dank für die Antworten
9 Antworten
Das war einfach dein Kreislauf. Wenn man geschwächt ist durch eine Krankheit, und wenn man lange liegt, kann es schonmal dazu führen, dass das Herz nach dem aufstehen das Blut nicht schnell genug in den Kopf pumpen kann. Manchmal wird einem nur schwindelig und es wird schwarz vor den Augen, man kann aber auch umkippen wenn's schlimm ist.
Du kannst auch ohne das Wissen deiner Eltern zum Arzt gehen, wenns dir echt nicht gut geht. Ich kann dir nicht sagen, dass es nichts ernstes ist, ich bin ja kein Arzt... aber für mich sieht das jetzt eig nicht grade nach einer sehr ernsten Erkrankung aus.
Du solltest dich vllt vor dem Aufstehen ein bisschen bewegen im Bett (zb Beine hoch und "Radfahren" und dann ganz langsam aufstehen. In der Dusche kannst du mal deine Beine und Arme regelmäßig mit kaltem Wasser abspülen. Immer genug Trinken/Essen und etwas Sport kann auch nicht schaden um dauerhaft einen besseren Kreislauf zu bekommen.
Okay.. Vielen Dank! :)
Du hattest nen Kreislaufzusammenbruch! Hast du genug gegessen? Ist dein Blutdruck zu niedrig oder hast du vielleicht Eisenmangel? Das können alles Faktoren sein, die das auslösen. Am besten ist ew wenn du bei so einem Zusammenbruch deine Beine höher als deinen Kopf legst, damit das Blut wieder zurück fliessen kann!
Sowas ist nicht weiter schlimm also mach dir keine Sorgen :)
Das liegt meistens an einem niedrigen Blutdruck, bzw. schwachen Kreislauf - kommt dann noch ein Infekt hinzu wird der Kreislauf zusätzlich belastet und ein Umkippen ist ohne geeignete Gegenmaßnahmen vorprogrammiert.
Am Besten mal den Blutdruck messen. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.
Das Beste Hausmittel bei schwachem Kreislauf ist genügend trinken, Sauerstoff, Bewegung und gesunde Ernährung. Auch Salz und Koffein erhöhen schnell den Blutdruck. Nur abends ist Koffein (macht munter) nicht zu empfehlen. Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining. Mit warm-kalt Wechseldusche kann man den Kreislauf schnell in Schwung bringen. Einen Extraschwung kann man mit Ingwer erreichen. Dazu einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, drei Scheiben Ingwer darin ziehen lassen und etwas Honig dazugeben. Auch grüner oder schwarzer Tee und Lakritz erhöhen den Blutdruck. Sehr gut hilft auch leichtes Ausdauertraining wie z.B. Joggen oder Schwimmen um Deinen Kreislauf zu stabilisieren.
Sollten Dich die Tipps (auch der anderen Nutzer) nicht schnell wieder auf die Beine bringen - wäre der Arzt Dein Ansprechpartner.
GEH ZUM ARZT! Spiel nicht mit deiner Gesundheit!
Ich gehe nicht gerne zum Arzt, wenn es nicht nötig ist. Es kann ja wirklich nur der Kreislauf sein
Kreislaufprobleme. Die können neben z. B. einer bakteriellen Erkrankung - oder den Tagen - aber auch psychisch ausgelöst werden, wenn du z. B. keinen Bock auf Schule hast... Daher: Untersuchen lassen. Hast du ein Blutdruckmessgerät?
Eigentlich gehe ich gerne zur Schule. Meinst du denn, dass zu hoher od. zu niedriger Blutdruck das Problem sein könnte? Wie bekomm ich denn den runter bzw. rauf?