Positioner nach fester Zahnspange, Zahnfleisch extreme Schmerzen
Hey :)
Letzte Woche habe ich eeendlich meine feste Zahnspange rausbekommen! Jetzt soll ich aber für 3 Monate ca. 16 Stunden am Tag einen sogenannten Positioner tragen, der sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild. Soweit so gut, ich verstehe auch wozu der gut ist, um alles zu stabilisieren etc.
Nun ist es aber so, dass mir das Zahnfleisch und das Lippenbändchen über den Schneidezähnen total abgequetscht wird und mir wirklich heftige Schmerzen verursacht. Das Zahnfleisch wird auch irgendwie weiß, blutet an einigen Stellen und ist nicht mehr so fest... Dadurch, dass ich den Positioner so oft tragen muss, verheilt es auch nicht. Ich habe mir auch schon aus der Apotheke so ein Gel besorgt, das zeigt aber keine Wirkung.
Ist das normal und muss ich mich erst noch daran gewöhnen? Oder gibt es irgendwas was ich tun kann? Danke schonmal :)
5 Antworten
Ich würde damit zum KFO. Der Positioner sollte eigentlich nirgends unbequem sein und schon gar nicht das Lippenbändchen abquetschen. Das wird auch nicht noch besser, die Zahnstellung verändert sich nicht so krass, dass der Positioner plötzlich ganz anders sitzt.
So wie Du es beschreibst darf es nicht sein, gehe auf jeden Fall noch einmal zu Deinem Kieferorthopäden damit das nachgebessert wird. I-wie ist das nicht richtig angepasst worden.
Gehe zu deinem Arzt bzw. Kiefer orthopäde. Es gibt auch glaub ich eine andere art positioner bin mir aber nicht sicher
das vergeht nach ein paar tagen. trotzdem versuchen regelmäßig zu tragen.
Ich hab das gleiche Problem mit dem zahnfleisch. Ich war heute beim kieferorthopäden und wer hat mir eine mündspülung mit chlorhexidine verschrieben. Ich soll diese q Woche lang verwenden, wenn sich nichts verändert soll ich wieder zu ihm gehen.