Praktikum auf Wochenbettstation im Krankenhaus?
Hallo zusammen,
am Anfang der Ferien war ich noch Feuer und Flamme dafür, ein Praktikum auf der Wöchnerinnenstation in unserem Krankenhaus zu machen.
Aber jetzt habe ich eigentlich gar keine Lust mehr dazu und von Freunden, die dort schon waren höre ich immer mehr schlechte Dinge darüber. Dass ich nicht so viel mit den Babys machen darf, war mir schon vorher klar, aber die Oberschwester hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich nur äußerst wenig Kontakt mit irgendwelchen Patienten haben werde. Nur was soll ich dann tun? 8 Stunden am Tag? In meinen Sommerferien?
Bei meinem Vorstellungsgespräch hatte ich nicht das Gefühl, dass es irgendjemanden dort groß kümmern würde, was ich tue. Auf der Station ist absolut nichts los und ich hab keinen einzigen Arzt gesehen, während ich dort war.
Jetzt bin ich hin-und-hergerissen, ob ich es wirklich machen soll, oder lieber doch absagen, solange ich noch die Chance hab. Was würdet ihr tun und mit welchen Argumenten?
Danke für eure Antworten!
4 Stimmen
7 Antworten
Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man auch mal durchzieht, was man sich vorgenommen hat.
Geh erstmal hin und verschaff dir selber einen Eindruck. Je nachdem wie du Auftrittst oder dich Anstellst wirst du mehr oder weniger machen dürfen. Wenn du viel Interesse und Einsatz zeigst, darfst du vielleicht auch Sachen machen, die andere nicht durften!
Ein Praktikum dient dazu, Erfahrungen zu machen. Auch die Erkenntnis, dass einem eine Beschäftigung oder ein Arbeitgeber nicht zusagt, ist eine mögliche Folgerung aus diesen Erfahrungen, und genauso wertvoll, wie wenn man seinen "Traumberuf" dabei finden würde.
Statt dich auf subjektive Erfahrungen deiner Freunde zu verlassen, solltest du es dir selbst ansehen. Erst dann kannst du dir ein Urteil erlauben, weil du weisst, wovon du sprichst.
Du hasr doch vorher gewußt, das du acht Stunden dort sein mußt.Die werden dir schon Arbeit geben die für eine Praktikantin geeignet ist.Dich immer auf Andere verlassen, wenn die etwas erzählen, bringt nicht viel. Erfahrungen muß man selber machen.
Das mit den 8 Stunden ist nicht mein Problem. Und auch nicht, schon um 7 Uhr da sein zu müssen. Ich habe eher Angst, dass es einfach nichts zu tun gibt und ich sinnlos meine Zeit mit Warten und Wäschefalten vertue. Dass das dazu gehört, weiß ich, aber dabei bekommen ich nichts vom Klinikalltag als Ärztin mit und das war meine eigentliche Motivation.
Wie lang ist das Praktikum? ich meine wie viele Tage?? Wenn es nur dieser eine Tag ist dann mach es aber wenn du zb 2 Woche da rumsitzen sollst würd ich es mir zwei mal überlegen
Eine Woche hat im Allgemeinen 7 Tage und nicht 5....
Ja :-) Aber nur 5 Arbeitstage ;-)
Es dauert eine Woche und 2 Tage. Also 7 im Allgemeinen. Ich wollte nur eine machen, aber das war nicht möglich... :(