praktikum... beim augenarzt?!
ich muss nächstes jahr praktikum machen ob ich mein praktikum beim augenarzt machen soll weiß ich aber noch nicht genau... was genau lernt man beim augenarzt hat einer von euch erfahrungen gemacht?? freu mich auf antworten
danke
2 Antworten
das kommt ganz darauf an, worauf sich der Arzt spezialisiert hat. Ich habe mein Praktikum bei einem Augenarzt gemacht, dessen Fachgebiet Catarax(Grüner Star)operationen und die damit verbunden Vor- und Nachuntersuchungen waren. Es war ganz interessant, durfte an den Operationstagen den Leuten die Augentropfen verabreichen, durfte bei den Operation zuschauen und habe ihnen die anschließende Pflege erklärt. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich kann das nur weiterempfehlen :D
Eine Alternative zum Augenarzt ist ein Praktikum beim Augenoptiker. Eine Schnittstelle zwischen Handwerk und Augenarzt. Der Augenoptiker ermittelt die Brechwerte des Auges für eine Brillenanpassung oder Kontaktlinse, in der Werkstatt (wenn er noch eine hat) werden Brillenfassungen verglast oder auch kleine Reapaturen durchgeführt. Der Kunde wird beraten, welche Sehhilfen es gibt, Lesegläser, Lupen, Lupenbrillen, Fernrohrbrillen. Viele Augenoptiker arbeiten auch sehr kooperativ mit Augenärzten zusammen. Der Augenoptiker muss auch erkennen können, ob es nicht sinnvoll, dass der Kunde zuerst zum Augenarzt geht. Die Ausbildung des Augenoptikers ist noch handwerklich, Gläser einschleifen, Brillenfasungen anpassen und reaprieren, Kundenberatung und Kundenbetreuung, richtige Auswahl der Brille, Lesebrille, Computerbrille usw.