Problem an der Eichel?
Hallo,
ich Frage hier, weil es mir zu peinlich ist, meine Eltern da mit einzubeziehen und das Internet macht mich auch nicht schlauer.
Mein Problem: Ich habe ein kleines Problem an der Eichel. Der untere Teil ist etwas braun, dunkelrot. Was ist das? Und etwas weiter oben, vorne ist es etwas bläulich.
Habe vor 3-4 Jahren, weil meine Vorhaut nicht nach hinten ging eine Creme verschrieben bekommen, die die Haut "lockerer" macht oder so. Aufjedenfall ging sie dann nach hinten und wieder zurück. Später Mitte 2019 habe ich dieses Problem entdeckt. Dachte es geht weg aber es ging nicht weg. Dann ging ich im Oktober 2020 zum Arzt (bin 14). Der hat mir dann "Pasta Zinki" verschrieben. Ging aber trotzdem nicht weg.
Jetzt mache ich mir Sorgen. Was ist das?
3 Antworten
Um dich zu beruhigen, solltest du erst einmal wissen, dass bei vielen Jungs und Männern die Eichel nicht "einfarbig" ist. Die Farben Violett, braun, dunkelrot und auch bläulich sind nicht ungewöhnlich in dem Bereich. Der Arzt, von dem du die Pasta Zinci bekommen hast, sah darin ja auch nichts Besorgniserregendes. Zinksalbe dient vor allem der Pflege von gereizten Hautarealen und zur Beschleunigung der Wundheilung.
Natürlich wäre es gut, wenn du einen Weg finden würdest, deine Eltern mit einzubinden - schon alleine, weil es gemeinsam leichter ist.
Wenn du es lieber doch für dich behalten möchtest, kannst du auch alleine zum Arzt gehen, damit er sich das nochmal ansieht.
Alles Gute!
Kurze Gegenfrage: Hast du aktuell noch Probleme mit der Vorhaut? Geht sie schlaff und bei Erektion vollständig und ohne Problem zurückzuziehen?
Was heißt ohne Probleme? Es tut zwar nicht weg, ist aber unangenehm und die Eicher wird bisschen dunkler. Deshalb mache ich das nicht so oft bei der erektion.
Die violett-bläuliche Färbung kann schon daher kommen, dass deine Eichel selten frei ist. Farbliche Unterschiede auf der Eichel können auch daher kommen, wenn die Vorhaut mit der Eichel verklebt war und unvorsichtig oder mit Gewalt gelöst wurde, so dass es aufgrund dessen zu Verletzungen oder Entzündung kam. Das sieht man z.B. bei Jungs, die direkt nach der Geburt beschnitten wurden, öfters, weil da dann oft die Vorhaut noch stumpf von der Eichel gelöst wird.
Wenn du dich aber nicht an eine Verletzung oder Entzündung erinnern kannst, bevor sich die Farbe änderte, wird es nicht daran liegen.
Dass Du Probleme damit hast, mit Deinen Eltern darüber zu reden, ist nachvollziehbar! Aber Du solltest das nicht auf die lange Bank schieben und einen Arzt aufsuchen! Wie die Mutter der beiden Jungs (offenbar eine sehr verständnisvolle Mutter) schon gesagt hat, kannst Du ja auch alleine zum Arzt gehen. - Aber abklären lassen, solltest Du es auf jeden Fall!
Erstmal möchte ich dir als Mutter von zwei Söhnen sagen, dass dir das nicht peinlich sein muss und du solltest es sagen, musst es ja nicht zeigen! Dann kannst du zum Arzt gehen (geh allein rein). Was es sein kann, kann so hier niemand beurteilen.
Ich hatte ja eine Phimose und hatte immer versucht die Vorhaut nach hinten zu ziehen. Könnte es nicht sein dass dies eine Folge ist?