Probleme mit den Ohren, sie jucken und nässen. Was kann das sein?
Seit Jahren habe ich immer wieder das selbe Problem. Meine Ohren fangen innen an zu jucken und zu nässen. Es bildet sich auch immer eine Art Schorf. Die Flüssigkeit ist anfangs klar und geruchlos. Wenn ich nichts mache (Salben oder ähnliches) fängt es mit der Zeit an zu riechen. Ich war schon bei diversen Ärzten (u.a. Hautärzte, HNO-Arzt) aber keiner kann mir sagen, was das ist. Es kommt immer wieder. Und dann sind Zeiten dazwischen, in denen gar nichts ist. Ich kann auch nicht ausmachen, was das hervorruft. Es scheint nichts mit Stress oder dem Immunsystem zu tun. Abstriche wurden schon mehrfach gemacht, aber immer ohne Ergebnis. Was am besten hilft ist dann Cortisonsalbe. Kann mir jemand von euch sagen, was das sein könnte? Oder hat jemand auch Erfahrung damit und kann mir was empfehlen das helfen könnte (am besten ohne Cortison).
6 Antworten
Habe/Hatte auch das Problem der immer wiederkehrenden , nässenden, juckenden und schmerzenden Gehörgangsentzündung. Habe kolloidales Silber 25 ppm ausprobiert und siehe da, nach 2 Tagen beschwerdefrei! Zunächst Wattebausch damit getränkt und im Ohr gelassen, nachdem der Juckreiz und Schmerz aufgehört hat, nur noch 3- 4 am Tag aufgesprüht.
hallo chanara2006
das selbe problem habe ich am linken ohr auch seit ca nem dreiviertel jahr. ich habe mir aber nichts dabei gedacht und gehofft, es geht wieder weg. vor ungefähr 6 wochen fing es dann aber rechts auch an und wurde beidseitig immer schlimmer. vor 4 tagen bin ich dann zum HNO arzt. die ärztin sagte, es wäre eine gehöhrgangsentzündung oder ein virus, der genetisch bedingt sein kann.
als ich fragte, woher das kommt, meinte sie, entweder kann es stress bedingt sein und fragte mich, ob ich stress ausgesetzt wäre, was ich verneinte oder eben vererblicht sein . meine eltern und geschwister haben dieses problem meines wissens aber auch nicht. sie hat mir dann beide ohren "ausgesaugt" ( wie staubsaugen, nur in klein ) um die ohren zu reinigen. danach bekam ich pro ohr so kleine vliesstückchen mit salbe drauf, reingemacht. die mussten bis am nächsten morgen drinbleiben. leider hat das abends und nachts manchmal fürchterlich gejuckt und ich hätte mir die dinger am liebsten entfernt, tat es aber nicht. zähne zusammenbeißen und durch lautet die devise. sie verschrieb mir dann eine salbe ( Sulmycin mit Celestan-V ) und die muss ich jetzt 1 woche morgens und abends mit einem wattestäbchen ganz vorsichtig in die ohren schmieren. also das komplette ohr samt hörgang einsalben. und oh wunder, nach 2 tagen war das jucken, das nässen und die krustenbildung wie weggeblasen. ich MUSS die salbe aber trotzdem 7 tage nehmen, das heißt, jetzt noch 3 tage. die salbe enthält zwar cortison, das ist mir aber egal, wenns hilft.
lg eklis
Ich denke, es kommt nicht aus dem Ohr selbst, sondern die Haut der Ohrmuschel ist entzündet und näßt und juckt, hatte ich auch schon, durch Kratzen hat es sogar etwas geblutet. Es ist richtig, auch bei mir hat die Creme mit Cortison schnell geholfen.
ja, aber was mich etwas verwirrt, selbst der Hautarzt konnte mir nicht sagen, durch was das hervorgerufen wird.
Ein chronisches Ekzem ist eine echte A..karte. Ja, Ernährung umstellen, Stress vermeiden, blabla.. eine 100%tige Heilung gibt es nicht. Aber - Meerwasser wirkt bei mir Wunder! Wenn kein Badeurlaub in Sicht, Meerwasser-Nasenspray vorsichtig in die Ohren sprühen und / oder Totes-Meer-Salz in der Badewanne auflösen und abtauchen. Cortisonsalbe wende ich nur noch während der akuten Phase an, man gewöhnt sich ja dran. Die Calendula Baby-Creme von Weleda vor und nach dem Duschen/Haarewaschen aufzutragen hilft auch.
Ich habe leider genau dasselbe und auch bei mir hilft nur Cortisonsalbe. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Zeiträume dazwischen länger werden, wenn ich mir zum Haarewaschen etwas ins Ohr stecke (Zeewa oder ein Stück Taschentuch oder so), damit also weder Wasser noch Shampoo ins Ohr kommen. Woran das allerdings liegt, dass (meine HA meinte, es wäre ein Ekzem) das immer wieder kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen, nur dass die Dosis Cortison in den Cremes leider immer höher wird :-(