Professionelle Zahnreinigung und nervende Zahnärzte
Ist es normal, dass der Zahnarzt sofort einen Termin für eine Zahnreinigung geben will, obwohl man dorthingegangen ist, wegen Zahnbeschwerden? Wäre es nicht normal, einen Termin für das Reparieren der Zähne zu geben, statt auf der Zahnreinigung zu bestehen? Ich finde es nicht okay, dass der Zahnarzt sofort fragt, wann die letzte Zahnreinigung war, ehe er die Zähne überhaupt sah. Ich finde es auch nicht okay, dass ich da nicht "nein" zu der Zahnreinigung sagen kann. Er ließ kein "nein" zu und hat immer wieder gesagt, wie wichtig das ist, und wie nach 36 Stunden sich auf den Zähnen was gebildet hat was nie mehr abgeht, wenn man da nicht geputzt hat. 36 Stunden sind ja mehrere Male ohne putzen und ich putze wirklich jeden Morgen und jeden Abend, und zwar mit der elektrischen Philips Zahnbürste. Dabei sagte ich ihm, dass die letzte Zahnreinigung 6 Monate her ist.
Anderen Zahnarzt suchen klappt nicht, da ich schon 4 ausprobiert habe die letzten Wochen. Alle wollen allen eine Zahnreinigung andrehen. Ich sah an der Rezeption auch andere Menschen, die da gerade einen Termin ausmachen wollten wegen einer Füllung und es wurde nur gesagt "zuerst Zahnreinigung".
Ich las im Internet auch, dass Zahnreinigungen etwas wegtragen, was eigentlich gut für die Zähne ist.
Ich würde gerne wissen, ob alle Zahnärtze sofort versuchen das anzudrehen und ob das echt so sehr gut und nützlich ist.
Klar weiß keiner wie meine Zähne aussehen, aber es gibt so viele Menschen die ihr ganzes Leben normal ohne Zahnreinigung gelebt haben und ich habe auch wirklich keine Lust auf Zahnreinigungen. Der Zahnarzt meinte sogar, ohne Zahnreinigung brauche ich ein neues Gebiss mit 80.
Ich finde das mit den Zahnreinigungen sehr seltsam, wie so eine Art Betrug. Sie haben speziell junge Frauen dafür angestellt, die "Profis für Zahnreinigung" sind, was der Arzt NIE selbst macht, obwohl jeder das eigentlich könnte. Sie stellen also Leute ein, die wenig dafür kriegen, den Rest kriegt der Arzt. Ich bin viel Geld los, wurde auch noch genervt vom ganzen. Wieso macht der Arzt das nie selbst, wenn das so wichtig ist? Ich fühle mich einfach nicht gut mit dem Ganzen.
3 Antworten
Das machen mit Sicherheit nicht alle Ärzte. Da die Zahnreinigung freiwillig ist und man sie selbst zahlt, hat jeder das Recht zu entscheiden, ob er diese machen lassen will oder eben nicht. Du hast zwar schon öfter den Zahnarzt gewechselt, aber ich würde dir empfehlen dir trotzdem einen neuen zu suchen.
Du hast durchaus das Recht, die Zahnreinigung abzulehnen.
Übrigens machen das nicht alle Zahnärzte so.
Ehrlich gesagt, im Normalfall kannst du getrost auf eine "Zahnreinigung" verzichten, es gibt genug gute Zahncremes, und Zahnseiden....Es ist für die Dentisten ein schönes lukratives gewinnbringendes Geschäft, mir wurde sogar mit nem Röntgenbild angeblich "Parodontitis" diagnostiziert...aber dem war mitnichten so, da sah man deutlich auf dem Röntgenbild, war vor 6 Monaten...nie Beschwerden,. da tut sich nichts, alles in bester Ordnung, das ist ein Betrugsversuch....daher lasse die Zahnreinigung weg....ist nur für echte Härtefälle relevant...Liebe Grüße ;-)