Propranolol gegen Lampenfieber Dosierung?
Hey ich möchte Propranolol gegen Lampenfieber, Redeangst einnehmen ( Ich weiss, dass es Rezeptpflichtig ist ) Nun wollte ich um Rat bitten: Ab wie viel Mg Spürt man eine deutliche Wirkung? Erfahrungsberichte mit dem Zeugs bei Redeangst, Lampenfieber etc. wären Wünschenswert. Besitze 10 mg Tabletten 28stk.
6 Antworten
Auch bei off label-use sollte man die Dosierungsangaben entsprechend des eigentlichen Anwendungsgebietes nicht überschreiten.
Bei Hämangiom beispielsweise wird Propranolol ab zwei mal 0,5mg je Kilogramm Körpergewicht und Tag beginnend eingeschlichen (d.h. langsames Aufdosieren bis zur Therapiedosis).
Für die Angsttherapie stehen keine validen Daten zur Verfügung. Das Internet, also eine unsichere Quelle [wie eben dieses Forum auch], liefert beispielsweise 60mg als "Empfehlung" - vermutlich Erfahrungswerte von anderen Experimenten.
Achtung: Von einer Selbstmedikation ist abzuraten. Propranolol kann überdosiert schwere Vergiftungen bewirken.
Ein solches Medikament ( Betablocker ) gehört nicht ohne Verordnung in die Hände von Laien !!
https://www.netdoktor.de/medikamente/propranolol/
Mögliche Nebenwirkungen:
So kommt es häufig zu Schwindel, Kopfschmerzen, Schwitzen, Schlafstörungen, Taubheits- und Kältegefühl in den Gliedmaßen sowie Magen-Darm-Beschwerden. Auch ein Abfallen der Herzfrequenz ist möglich.
Bei sowas ist immer schwierig sich an Erfahrungsberichte zu orierntieren. Sowas kann von Person zu Person sehr unterschiedlich wirken..
Da wirst du dich LANGSAM rantasten müssen, was für dich am bessten funktioniert.
Hast du die Nebenwirkungen gelesen? Man braucht keine Medikamente um freier zu werden und sein Lampenfieber zu überwinden, sondern dem musst du dich stellen.
Okay.. mal ganz ehrlich Betablocker sind nicht ohne dieser Trend bei Angst/stress was auch immer welche zu schlucken ist ziemlich gefährlich. Die Tatsache das du keine Dosierung kennst heißt für mich das sie nicht verschrieben worden sind. Ich rate dir von einer Selbstmedikation schlicht ab da die Therapie A nicht überwacht ist und du B Wirkung/Nebenwirkung in deinem handeln nicht berechnen kannst.
Das würde ich an deiner Stelle erst gar nicht anfangen, denn dann kann es sein, dass du wie eine Schlaftablette reagierst.
Fast jeder - auch Schauspieler - haben Lampenfieber und auch viele andere, die öffentliche Reden halten müssen kennen das.
Aber du kannst das üben, dass du freier werden kannst beim Reden.
https://www.zeitblueten.com/news/tipps-gegen-lampenfieber/
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/s2/psychologie-lampenfieber-nervositaet
Du weisst doch garnicht wie das ist. Jeder Mensch ist anders. Ich bin ein Erwachsener Mensch. ? Denkst du ich habe nicht alles schon Versucht ? Rhetorik kurse, Trainings- seminare, Atem techniken, Pflanzliche Mittel etc. ?Wenn ja dann liegst du Falsch.
@ serkanbakima334
Woher willst du denn wissen, ob ich nicht selber schön öffentliche Vorträge gehalten habe und genau weis, was Lampenfieber bedeutet, wenn man vor einem Publikum einen Vortrag halten muss?
Das waren Beiträge mit medizinischem Hintergrund und das ist ganz sicher auch keine leichte Aufgabe, bis man solche Vorträge zusammengestellt hat und die dann auch noch fachgerecht dem Publikum zu präsentieren.
Denkst du, dass dir Medikamente dagegen helfen? Wenn du der Meinung bist dass es so ist, dann bitte frage deinen Arzt.
Du hast auch noch Prüfungsängste, dann geht dein Lampenfieber damit nämlich Hand in Hand und dann sind andere Hintergrundängste vorhanden.
Wenn du nach deinen Worten bereits alles versucht hast und nichts hat geholfen, dann liegt es sicher nicht an den Fachleuten die dir helfen wollten und darüber kann man sich als Außenstehender kein Urteil bilden.
Denke mal, dass du etwas falsch liegst mit deiner Aussage.
Welche dosis würdest du denn Empfehlen zum Rantasten ..?