Pumpernickel
Hallo, ist Pumpernickel gesund und zum abnehmen? Mein Arzt hat hohe Cholesterinwerte festgestellt und ich möchte mich gesünder ernähren. Und bei der Gelegenheit etwas abnehmen. Und was sollte ich unbedingt vermeiden?
3 Antworten
Gesund ja, aber auf die Packung schauen und die Inhaltsstoffe lesen! Guter P. besteht aus Roggenvollkornschrot, Wasser, Hefe, Salz. Ist Malzextrakt dabei (Zucker) auch auf den Gesamt-Zuckergehalt achten und vergleichen. Das ist manchmal nicht viel mehr Zucker oder kcal als bei P. ohne Malzextrakt, kann aber vielleicht besser schmecken, ist aber nicht nötig.
Zum Abnehmen kommt es drauf an wieviel man davon isst und was drauf liegt....
Ich würde auch ein bißchen die Brotsorten variieren (wir wohnen ja nicht in Frankreich). Vollkornbrot unterschiedlichster Getreidemischungen, mit Samen, Nüssen, Gemüse,....da kommen auch noch andere Nährstoffe in den Körper als nur mit Roggen allein.
Ganz interessant schmeckt auch ein Brotburger: Vollkornbrot mit Frischkäse und Möhrenraspeln bestreichen, Wurst oder Käse nach Wunsch, Pumpernickel oben und unten mit Frischkäse bestreichen, aufs Brot legen, Salat, Kräuter oder anderem Belag drauf, einen Brotdeckel darauf, mit Holzspießchen fixieren und in Portionen schneiden.
Weitere Infos zum Pumpernickel und seine Wirkung auf die Verdauung etc findet man leicht durch googeln. Z.B. www.gesundesessen.org/pumpernickel.html
http://pumpernickel-brot.de/gesunder-pumpernickel/
Man kann nicht generalisieren ob Pumpernickel nun gesünder, wertvoller oder einfach nur besser als normales Vollkornbrot ist. Das liegt daran das es sich bei dem Brot um eine Art Vollkornbrot handelt dessen Eigenschaften mit denen eines normalen Vollkornbrotes durchaus vergleichbar sind. Im Gegenteil man muss hier sogar differenzieren. Ein Pumpernickel, das nicht nach der traditionellen Machart gebacken wurde kann sogar ungesünder bzw. Kalorienreicher sein. Dies lässt sich darin Begründen das dem “Fabrikpumpernickel” Malz- oder Zuckerrübensirup beigefügt wird um das Karamellisieren des Brotes zu beschleunigen und somit eine Garzeit von deutlich unter 24h zu erlangen, des weiteren dient diese Beimengung der typischen dunklen Färbung. Zum Vergleich, bei einem Hand gefertigten Laib Pumpernickel kann es vom ersten Handgriff bis zum fertigen Produkt bis zu 80h dauern.
vollkornbrot ist sicher BESSER geeignet, weil in pumpernickel doch reichlich viel zucker verarbeitet ist: das brot hat seine färbung nicht nur vom lange gebackenen korn, sondern auch durch zugabe schwarzen rübensirups und zuckerculeur.