verfälschte Cholesterinwerte bei Blutabnahme durch vorherigen Schokoladenkonsum?
Hallo, ich hatte letzte Woche eine Blutabnahme, leider hab ich Idiot vergessen das ich nüchtern bleiben muss und hab bis 4 Stunden davor knapp 200Gramm Schokolade gegessen, nun hat mich mein Arzt auf einen zu hohen Cholesterinwert aufmerksam gemacht. Und zwar soll das schlechte Cholesterin bei 174 liegen, maximaler Wert normal bei 160. Kann das im Zusammenhang mit dem Konsum der Schokolade herführen oder ist das ausgeschlossen??? bitte nur Antworten wenn jemand Ahnung von der Materie hat :)
6 Antworten
Warum soll man vorher wohl nichts essen? Klar hat der Konsum Auswirkungen auf das Messergebnis, das muss Dir doch schon der Verstand sagen. Ich gebe auf diese Werte allerdings gar nichts mehr, seitdem ich das Buch "Die Cholesterinlüge" gelesen habe. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
danke, ich habe selbst schon von dem Buch gehört und werde es mir wohl mal zulegen. Danke
Natürlich kommt das von der Tafel Schokolade, wovon denn sonst?
Nach 4 Stunden ist das Cholesterin natürlich noch lange nicht abgebaut
Hallo!
Ja, das kann von der Schokolade kommen. Du musst Dir auch wirklich keine Sorgen machen - siehe Cholesterinlüge. So lange Du nicht rauchst und nicht dick bist und Dich einigermaßen gesund ernährst ist alles wunderbar und wenn nicht retten Dich auch keine Cholesterin senkenden Pillen.
LG, Hourriyah
der körper (die leber) stellt seine benötigte cholesterinmenge selbst her, dass was im blut bestimmt wird ist das cholesterin was übers essen zusätzlich rein kommt...merke: alles was eine leber hat (tiere) produziert cholesterin, deswegen beinhalten alle tierischen lebensmittel cholesterin...pflanzen haben keine leber und beinhalten auch kein cholesterin...was bei deiner blutwertbestimmung rauskam hat weniger mit deiner davor gegessene schokolade zu tun, sondern mit deiner ermährung insgesamt (du isst viel fleisch, milch & co., stimmts?)
Ja, bei der Bestimmung von Blutzucker und Cholesterin muss man nüchtern sein.