Qlaira und Antibiotikum?
Hallo zusammen, ich habe aufgrund von Halsschmerzen Cefurax 500mg verschrieben bekommen.
Ich nehme die Pille Qlaira und mein Arzt meinte es gibt allgemein keine Wechselwirkungen mit Pille und dem Antibiotikum(ohne zu wissen welche Pille ich nehme).
In der Packungsbeilage steht aber, dass es zu Wechselwirkungen kommen kann und im Internet kam bei einem Wechselwirkungen Check raus, dass es mit der Qlaira nicht zu Wechselwirkungen kommt. Was stimmt denn jetzt?
4 Antworten
Hallo JuliaTW
Wenn das Antibiotikum ) den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Qlaira mindestens 9 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Qlaira vorher 24 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
Antibiotika können die Pille auf jeden Fall unwirksam machen.
Zudem werden Antibiotika viel zu häufig unnötig verschrieben. Was echt doof ist wegen zunehmender Resistenzentwicklung der Krankheitserreger und Herabsetzung der körpereigenen Immunabwehr durch eine AB-Behandlung.
Für die Behandlung von Halsschmerzen kannst Du prima nach hochwirksamen Hausmitteln googeln. Div. Tees, Honig, Lutschbonbons...
AB würde ich grundsätzlich nur dann nehmen, wenn gar nichts anderes hilft.
Und bedenke, auch mit AB wirst Du nicht postwendend gesund, Du fügst Dir aber reichlich Schaden zu.
Gute Besserung!
Das ist so ok, der Wechselwirkungscheck ist wichtig !!!
Am einfachsten und am sichersten wäre dann wohl die Enthaltsamkeit. Problem gelöst.