Azithromycin 250 - Wechselwirkungen mit der Pille?
Hey!
Ich habe heute aufgrund einer Erkältung das Antibiotikum Azithromycin 250 bekommen. Jetzt muss ich 3 tage lang jeden Morgen und Abend eine Tablette nehmen. Gleichzeitig nehme ich die Pille Evaluna 20, jedoch befinde ich mich in der Pillenpause und habe die letzte Pille am Dienstag genommen. Am Mittwoch fange ich wieder mit dem neuen Blister an und jetzt ist meine Frage ob es Wechselwirkungen gibt und ich zusätzlich verhüten sollte.
Schonmal danke im voraus.
4 Antworten
Ich würde vorsichtshalber die erste Woche verhüten, denn das Antibiotikum bleibt noch eine Weile im Körper. Kann Dein Arzt Dir dazu mehr sagen?
Sagen wir mal so, der Körper braucht immer eine Weile, bis er ein Medikament abgebaut hat, aber das ist von Medikament zu Medikament unterschiedlich und von Azithromycin 250 sollte der Arzt die Halbwertzeit kennen.
Die Frage war eigentlich ob es Wechselwirkungen gibt und nicht wie lange das im Körper bleibt und als ich beim Arzt war hab ich vergessen nach zu fragen. Da war meine erste Idee erstmal im Internet zu gucken. Trotzdem danke:)
Nein gibt es nicht. Warum liest du nicht die Packungsbeilage vom Antibiotikum? Dort steht gar nichts, also gibt es keine Wechselwirkung.
Gerade weil nichts in der Packungsbeilage steht war es mir wichtig nochmal nachzufragen. Danke für die schnelle Antwort!
Ach so, das ist in der Tat für Laien nicht so leicht zu durchschauen. In der Packungsbeilage ist aufgeführt was passieren kann, nicht das was nicht passiert. LG
- Nein, es ist keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und hormonellen Verhütungsmitteln bekannt.
- Die Wirkung der Pille wird nicht vermindert. Du bist weiterhin sicher geschützt.
(Quelle: Rote Liste, verbindliches Nachschlagewerk für Ärzte und Apotheker)
Also. Habe jetzt einige Seiten gefunden wo steht das die Pille wohl beeinträchtigt wird!
Warum antwortest du, wenn du die Antwort nicht weisst?