Rauchen nach Blinddarm OP
Also ich wurde vor 5 Tagen operiert (Blinddarm) und ich hab dringend eine Frage: Schadet es den Wunden sehr, wenn ich eine oder zwei/drei Zigaretten am Tag rauche? Hab gehört, dass es länger dauern kann, bis die Wunden verheilen und man später die Narben verstärkter sieht. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Danke schonmal im Voraus! :-)
4 Antworten
Hallo Lisa, Grundsätzlich gilt: Rauchen ist eine große Belastung für den Körper. Dass liegt daran, dass du durch das rauchen Stoffe in deinen Körper aufnimmst die dort überhaupt nicht hingehören. Dein Körper versucht dann diese Schadstoffe nach draußen zu befördern, was in den seltensten Fällen gelingt. Dein Körper arbeitet also nicht nur am Wundverschluss sondern steckt auch eine menge Energie in die Atemwege. Lass nach einer Operation also besser die Finger von Zigaretten oder ähnlichem weg.
oder besser noch ....... du lässt das rauchen ganz sein!!!
mit freundlichen grüßen Seoi Nage
Rauchen ist nicht gesund. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass bei mir die Wundheilung bestens funktioniert hat und meine Narbe nicht auffällig war. Nach Jahrzehnten sieht man die Narbe nicht einmal mehr.
Wenn du 5 Tage nicht geraucht hast dann fang doch gar nicht erst wieder an :-)
Doch, das geht :-) Mir gings genauso, hatte eine miese Gastritis, da habe ich 3 Tage nicht geraucht und da hab ich eben gedacht, wenns 3 tage ohne geht, gehts auch länger. Bin jetzt seit Mitte Januar rauchfrei :-)
also ich hab damals einen tag nach der op wieder geraucht und jetzt keine zehn jahre später sieht man die narben fast nicht mehr.
Wenn's halt nur so leicht wär, würd ich's ja machen. Stell ja nicht umsonst die Frage. :-)