Rauchen nach kleiner Operation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchen wirkt sich so negativ auf die Wundheilung aus, dass man mindestens vier Wochen vor einer OP aufhören sollte zu rauchen, um die Effekte zu verringern.

In einer riesigen Metastudie wurden die Effekte bei 480.000 Operierten erfasst:

Das Risiko von Nekrosen stieg um das 3,6 fache, das Risiko von anderen Wundheilungsstörungen um das 2,2 fache: https://jamanetwork.com/journals/jamasurgery/fullarticle/1151013

Es gibt also keine Rechtfertigung für Rauchen vor und nach einer Operation. Allerdings muss man entschärfend sagen, dass bei Deinem kleinen Eingriff der Worst Case die Amputation eines Zehs ist, wenn alles schief geht. Daher sind da die "normalen" Folgen des Rauchens das größere Übel.

User16514 
Beitragsersteller
 06.11.2018, 09:31

Habe eben eine halbe Zigarillo geraucht.Weggeworfen sobald ich den Beitrag von dir gesehen habe. Dankeschön für die Information. :) Werde Rauchfrei bleiben müssen. :P Nur eine Frage noch: Kommt es auf das Nikotin im Blut an? Wenn ja sind Ersatzprodukte ebenfalls keine gute Lösung. :) LG

derLordselbst  06.11.2018, 09:52
@User16514

Für die Wundheilung sind zwei Effekte des Rauchens maßgeblich:

  1. Nikotin vermindert die Durchblutung in den Kapillaren, die Versorgung wird einfach schlechter.
  2. Die Langzeitschäden durch Rauchen sorgen grundsätzlich für eine schlechtere Wundheilung.

Grundsätzlich finde ich es unsinnig, jeden Genuss akribisch auf gesundheitliche Unbedenklichkeit abzuklopfen. Eine Sucht ist aber kein Genuss, sondern ein Zwang, der nach meiner Ansicht nie positiv ist. Daher machen für mich auch Ersatzbefriedigungen für eine Sucht auf lange Sicht keinen Sinn, erschweren das Leben und nehmen einem ein Stück Freiheit.

User16514 
Beitragsersteller
 06.11.2018, 09:22

Wie sieht es mit Tabakersatzprodukten aus? z.B. Schnupftabak, E-Zigarette?

derLordselbst  06.11.2018, 09:27
@User16514

Natürlich solltest Du auf das Rauchen verzichten. Ersatzprodukte sind weniger schädlich, beziehungsweise noch nicht genügend mit Langezeiterfahrungen erforscht (E-Zigarette).

Schnupftabak hat meines Wissens kein nachgewiesenes Krebsrisiko, taugt aber nicht, um eine Nikotinsucht zu substituieren.

User16514 
Beitragsersteller
 06.11.2018, 09:20

Also sollte ich auf das rauchen verzichten? Will meinen guten Zeh ja behalten.^^ Eine Vollnarkose habe ich nicht bekommen, nur eine lokale Betäubung.

Bevor du ganz unruhig wirst gönn dir lieber eine Zigarette. Es ist besser für die Wundheilung wenn du keinen Stress hast.

Ja hat sie (Einfluss auf die Wundheilung) und ja du kannst trotzdem rauchen (kein großer Unterschied). Aber vieleicht schaffst du es ja so aufzuhören.

Hallo! Gute Antwort von derLordselbst aber der Zeh ist doch noch das kleinste Risiko.

Ohne Zeh kannst Du noch gut leben - ohne Lunge nicht. Und schau mal wie die sich verändern kann :

https://www.youtube.com/watch?v=HA0WOztN3Mw

Das kannst Du nicht wollen lass es bitte ganz

Viel Erfolg

Mach ruhig..