Rauschen im Ohr - Zuwenig getrunken?
Hallo! Ich hatte vor 2 Stunden so ein Rauschen im linken Ohr, was nach 2 Minuten wieder weg war. Nachdem ich überlegt hatte, woher das kam, ist mir aufgefallen, daß ich heute sehr wenig getrunken hatte, was ich natürlich gleich nachgeholt hab! Jetzt würde mich nur interessieren, ob man denn wirklich von zu wenig trinken ein Rauschen im Ohr kriegen kann? Weiß das jemand?
6 Antworten
Ja, kann durch zu wenig Trinken kommen, meist bei Entspannung nach Stress.
Du bist möglicherweise Tinnitus- oder Hörsturz-gefährdet. Weniger Stress, genügend trinken, Lebensweise überprüfen!
Sollte so ein Zustand (oder ein schlecht-Hören) mal länger al 30 Minuten oder eine Stunde andauern, sofort zum HNO-Doc oder in die Klinik.
Falls er/sie Dir nicht sofort eine Infusion anhängen: Mit Anzeige und oder Prügel drohen!
Da werden so viele Chancen einfach vertrödelt.
Erste Hilfe: Viel Trinken, starker Kaffee, Füße hochlegen (höher als Kopf).
"Aber vielleicht spielt es eine Rolle ... wenig Schlaf" ja auch.
Immerhin, Du bist jetzt aufgeklärt.
Vielleicht kannst Du mit diesem Wissen auch mal Anderen helfen.
Wie gesagt: Bei akutem Tinnitus und Hörsturz wird oft viel zu viel Zeit verplempert, bis etwas für den Patienten passiert.
So etwas nennt sich Tinnitus und wird auch durch Stress hervorgerufen. Hattest Du in letzter Zeit viel Stress? Eigentlich sollte man da schnell einen Arzt aufsuchen.
Nein, hatte ich nicht. War auch nur ganz kurz und kam nicht wieder. Habe seitdem einen ganzen Liter Wasser getrunken. (Dachte mir übrigens schon, daß ich da gleich "GZA"-Antworten bekomme! :o) Was ich natürlich machen würde, wenn's nochmal kommt!)
Ein Tinnitus heilt in den meisten Fällen spontan ganz von alleine. Damit ist das erledigt und man braucht sich keine Sorgen zu machen. So was kommt immer mal wieder vor und hat keine besondere Bedutung. Zum Arzt geht man damit nur, wenn der Tinnitus dauernd auftritt.
Danke, jetzt bin ich beruhigt!
Du solltest schnellstens einen HNO-Arzt aufsuchen. So kann ein beginnender Hörsturz sich ankündigen oder ein Tinnitus, der meist nur schwer bis garnicht mehr wegzubekommen ist.Mein Mann leidet seit über einem Jahr darunter.
Wenns nochmal kommt, gehe ich sofort - versprochen!
Laß Deine Ohren beim HNO kontrollieren. Nicht, dass da etwas Ernstes im Anmarsch ist.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, denn ich bin kein Arzt. Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist das der menschliche Körper zu einem sehr großem Teil aus Wasser besteht. Jede einzelne Zelle braucht Wasser. Trinkst Du zuwenig, wird der Mineralhaushalt gestört, und es kann zu allen möglichen Beschwerden kommen. L.G.
Ja, eigentlich bekomme ich von zu wenig Flüssigkeit immer Kopfweh (was ich sonst nie habe). Da weiß ich gleich: Ran an die Flasche!
Ihr macht mich ganz nervös! :-) Meine Lebensweise ist eigentlich ganz durchschnittlich: Kein Nikotin, mäßig Alkohol - und sonst das normale Leben einer Hausfrau und Mutter. Aber vielleicht spielt es eine Rolle, daß ich am Sa recht spät ins Bett kam (Party) und auch letzte Nacht fast gar nicht schlafen konnte, weil wir ständig Gewitter hatten! Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten. Danke an alle!