Mundspülung versehntlich getrunken?
Hallo liebe moderatoren und das gutefrage team.Grade ebend habe ìch mein mund mit mundspülung ausgespucht,leider habe ich ein teil verschluckt und nach 5 minuten hatte ich bauchschmerzen bis jz.Auf der verpackung steht dass man es nicht trinken soll.Meine frage soll ich zum artz gehen oder passiert dadurch nichts?
LG
5 Stimmen
6 Antworten
Ich konnte auf die schnelle keine - sicher - seriöse Quelle finden, ich hoffe, dass das was hier steht stimmt:
https://www.neuropool.com/berichte/gesundheit/was-passiert-wenn-man-mundspuelung-schluckt.html
Ich habe keine Ahnung wer den Text verfasst hat. Ein Toxikologe? Ein Laie? Quellen sind auch keine angegeben.
Du kannst jederzeit den Giftnotruf anrufen, die haben Top aktuelle und zuverlässige Infos:
Wenn du nicht gerade die halbe oder ganze Flasche ausgetgrunken hast, wovon ich mal nicht ausgehe-, sondern nur einen winzigen Schluck , passiert nicht viel und brauchst auch keine Angst zu haben.
Zur Regel solltest du es allerdings nicht machen.
Anders sieht es aus, wenn du gleich die ganze Flasche trinkst. Dazu hat @fragmichdoch eine super Quelle zu gefunden, die du dazu lesen könntest.
Diese Warnungen Gelten nur für größere mengen man sollte kein glas davon trinken oder gar die halbe oder ganze Flasche dies könnte gefährlich werden
Die menge die man in den Mund nimmt fürs spülen reicht nicht damit etwas passieren könnte dafür ist die menge ganz einfach zu gering
Also keine sorge ist komplett bedenkenlos solang das nicht zu oft passiert
es passiert nichts
Mundspülung ist sog. "near food" Kategorie im Einzelhandel. Es muss nach Standards der Nahrungsmittelindustrie gefertigt werden und es darf dir höchstens schlecht werden davon. Aber gesundheitliche Schäden wirst Du keine davon tragen.