Regelblutungen trotz der Minipille?
Hallo,
wegen einer Blasenentzündung musste ich letztens das Antibotikum Monuril einnehmen, welches angeblich die Pille gar nicht beeinflusst. Trotzdem wird empfohlen 7 Tage lang extra zu verhüten. Ich nehme immer regelmäßig die Minipille Desofemono, weswegen die Regelblutungen normaler Weise ausfallen, jedoch habe ich in der 2. Woche nach der Einnahme von dem Antibotikum meine Tage bekommen. Heißt das nun, dass die Pille doch komplett weg fällt und anscheinend auch länger als eine Woche?
4 Antworten
Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du aus der Packungsbeilage des Antibiotikums erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.
Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt.
Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.
Ein Nachteil von Desofemono ist, dass es während der Einnahme zu unregelmäßigen Blutungen kommen kann. Die Regelblutung kann (muss aber nicht) auch ganz ausbleiben.
Das findest du auch sicherlich bei deiner Pille im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" ausführlich in der Gebrauchsinformation beschrieben.
Alles Gute für dich!
Hallo Juspe
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck
Laut dem Wechselwirkungscheck gibt es keine Wechselwirkung zwischen Monuril und Desofemono
Du brauchst also keine Angst zu haben
Liebe Grüße HobbyTfz
Wenn das AB die Pille nicht beeinflusst (siehe dessen Beipackzettel), dann verstehe ich nicht, wieso empfohlen wurde, zusätzlich zu verhüten...
Wenn sieben Tage zusätzlich verhütet werden muss, dann zählen diese sieben Tage erst, wenn die AB-Einnahme abgeschlossen worden ist.
Ein Blutung hat keine Auswirkung auf den Schutz.
Nach 7 tagen wirkt die Pille, deswegen die extra verhütung