Pille desofemine 20 und antibiotikum amoxi 1000?
Hey, ich muss wegen einer MAndelentzündung das Antibiotikum amoxi 1000 einnehmen. Ich verhüte mit der Pille desofemine 20 nova. IN der Packungsbeilage des ANtibiotikums steht nichts von einer Wechselwirkung mit der Pille. Auch die Apothekerin meinte, dass die Pille nur dann nicht wirkt, wenn ich Durchfall bekomme (eine häufige Nebenwirkung des Antibiotikums). Allerdings finde ich bei einem Wechselwirkungscheck auf der Homepage einer Apotheke, dass diese beiden Medikamente doch eine Wechselwirkung haben. Auch in einem Forum wird von einer Wechselwirkung gesprochen.. Wem kann ich da trauen?
3 Antworten
Hallo mariawu
Das steht im Beipackzettel von amoxi 1000:
Unter der Behandlung mit Amoxi1000 mg kann in seltenen Fällen die Wirksamkeit empfängnisverhütender Arzneimittel vermindert sein.
Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nicht-hormonale empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.
Darum gilt:
Du bist also nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums Medikamentes die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
Wenn in beiden Packungsbeilagen nichts von einer gegenseitigen Wechselwirkung steht, diese also 100%ig ausgeschlossen wird, kannst du glaube dagegen vorgehen, falls doch eine Wechselwirkung auftreten sollte...
Wen es nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann das eine Wechselwirkung besteht, einfach mal auf's gute alte gummi zurück greifen sicher ist sicher