Regenbogenbogenring um Lichtquellen, Glaukom?
Hallo,
ich habe vor ein Paar Tagen festgestellt, dass ich nachts, bei dunklem Hintergrund einen regenbogenfarbigen Kreis, bzw. Ring um helle Lichtquellen sehe (z. B. Feuerzeug, Straßenlaternen oder Autoscheinwerfer); diese Erscheinung sehe ich auf beiden Augen. Da ich mir Sorgen gemacht habe, dass dies ein Hinweis auf ein Glaukom sein könnte, bin ich heute zum Augenarzt. Er hat mit einer Lampe sehr kurz in meine Augen geschaut (nicht erweiterte Pupille), konnte anscheinend nichts feststellen, wobei ich mich frage, ob dies bei einem solch kurzem Blick überhaupt möglich ist. Es wurden dann Sehtests gemacht, bei denen eine leichte HHornhautverkrümmung und eine leichte Kurzsichtigkeit (beide Augen jeweils - 1 Dioptrien) festgestellt. Auf meine beschriebenen Symptome, das Sehen des Regenbogenrings, ging er nicht weiter ein. Der Augeninnendruck wurde nicht gemessen.
Ich bin nun dennoch besorgt, dass ich eventuell doch ein beginnendes Glaukom haben könnte und dies nicht erkannt wurde. Vielleicht mache ich mir aber selbst auch einfach zu viel Panik.
Was mir zudem aufgefallen ist, dass ich hin und wieder brennende Augen habe.
Ich bin 20 Jahre alt und weiblich.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
2 Antworten
Hallo,
zwar etwas älter hier aber ich antworte trotzdem.
Zunächst einmal, ich habe die gleichen Beschwerden. Allerdings sehe ich diese nur bei manchen Lichtquellen, nicht um alle und außerdem Augenschmerzen. Ich habe deswegen meinen Augenarzt angeschrieben und diese Woche noch einen Termin bekommen. Zum Glück, da ich mir die selben sorgen mache und immer wenn ich das sehe leichte Panik bekomme. Ich war auch schonmal beim Augenarzt da wurde auch Augeninnendruck gemessen und Sehtest, usw. da konnte er auch nichts feststellen (nicht geweitet). Er, besser gesagt sie, vermutete Augenmigräne (nicht zu verwechseln mit Migräne mit Aura). Zusätzlich war meine linke Sehleistung minimal geringer.
Ich kann ja auch mal berichten was bei mir rauskommt, vielleicht interessiert es den ein oder anderen ebenfalls besorgten oder hilft auch weiter. Hoffentlich sind es bloß trockene Augen, wegen dem brennen. Einzige was mich beruhigt ist, das bei mir in der Familie keine bekannten Fälle vorgekommen sind, da es auch genetisch weitergegeben werden kann.
Warst du nochmal extra deswegen beim Arzt, wenn ja, was ist bei dir rausgekommen? Ich hoffe nichts schlimmes, würde mich freuen von dir zu hören. :D
Tipp: Wer das hier später noch liest. Googelt nicht weiter nach Symptomen oder was es sein könnte, im Internet wird einen bloß unnötig Panik gemacht und es wird im Internet grundsätzlich vom schlimmsten ausgegangen. ;D
Das klingt doch gut, sowas wünscht man wirklich keinen. Aber es könnte schon an trockenen Augen liegen, würde das brennen erklären. So lange dein Arzt den Augenhintergrund für gut befunden hat, wird schon alles in Ordnung sein.
-1 Dioptrien ist nicht wenig. Zu 99% kommen die Lichtbögen davon. Wenn ich meine Brille nicht auf habe, sehe ich diese auch. Höchstwahrscheinlich kannst du unbesorgt sein. Ein Glaukom äußert sich eigentlich anders. Nämlich dass das Gesichtsfeld nach außen immer enger wird. Sozusagen wie ein "Fischblick"
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich jetzt schon mal ein bisschen :)
Ich warte jetzt einfach mal ab, bis ich meine Brille habe
hallo, ja, ich war nach dem Beitrag beim Augenarzt. augeninnendruck war normal und ich hab was gegen angeblich trockene augen gekriegt. hat allerdings nicht geholfen und ich sehe die ringe immer noch, wenn ich darauf achte. da ich das nun mittlerweile aber fast zwei jahre habe und noch nichts schlimmes passiert ist, gehe ich davon aus, dass es auch nichts schlimmes ist, bzw einfach normal ist, da es mir nur auffällt, wenn ich darauf achte