Reicht das Trockner Programm Schranktrocken aus oder besser Extratrocken?
Was für ein Programm ist denn besser?
Bei schranktrocken ist die Wäsche minimal feucht. Wenn man sie zusammenlegt hat ist die dann trocken?
Reicht das oder kann die Wäsche dann Schäden bekommen wegen der minimalen Restfeuchte?
Oder soll ich besser Extratrocken nehmen? Dann ist es wirklich staubtrocken?
5 Antworten
Hallo PeterLi200
Schranktrocken genügt, Extratrocken wird benötigt wenn die Wäsche zweilagig ist oder einen dicken Saum hat. Da wird nämlich die Feuchtigkeit an der Fläche gemessen und wenn die trocken ist wird das Programm beendet. Ein dicker Saum oder die Doppellage bleibt dann noch feucht. Darum wird bei Extratrocken (mehr als trocken kann man nicht messen) noch eine vorprogrammierte Zeit nachgetrocknet.
Beachten solltest du auch dass Unterwäsche und Jeans nie auf "schranktrocken" sondern nur auf "leichtfeucht" oder "bügelfeucht" getrocknet werden sollten und nachher zum Fertigtrocknen noch aufgehängt werden müssen. So ist garantiert dass sie nicht einlaufen. Bügel-BH sollten überhaupt nicht in den Trockner.
Bei Wäsche die in der Waschmaschine nur mit höchstens 30° gewaschen werden darf muss der Trockner auf "Temperatur niedrig" geschalten werden.
Gruß HobbyTfz
Danke für den Stern
Bei meinem Kondenstrockner wähle ich schranktrocken für alles, was ich bei 30 Grad gewaschen habe (und was trocknergeeignet ist). Extratrocken wähle ich für alles, was ich bei 60 Grad (und ggf. heißer) wasche. Das ist also Unterwäsche (die aber auch nur, weil sie eben bei der Wäscheladung mit dabei ist - und anders, als woanders geschrieben, ist mir hier tatsächlich noch nie etwas eingelaufen - obwohl häufig nur Wäsche bei 30 Grad draufsteht, ich dies aber aus hygienischen Gründen so gut wie nie befolge (und nein, die Unterwäsche besteht nicht nur aus Kochwäsche ;-)), Bettwäsche, Handtücher.
Damit fahre ich eigentlich sehr gut, seit ich einen Trockner habe - und das sind mittlerweile knappe 10 Jahre.
Schranktrocken reicht zumindest bei meinem Modell sogar aus um die Kleidung danach sofort anzuziehen. Ein bisschen Restfeuchte macht nichts, dafür gibt es ja den Modus.
Was hast du für einen Trockner? Wärmepumpe, Kondens oder Abluft?
Ich stelle bei meinem Kondenstrockner auch immer nur auf schranktrocken. Sofern die Dinge zum Zusammenlegen sind, lege ich sie auch sofort zusammen. Nur bis sie dann vom Wäschekorb in den Schrank wandern- kann noch etwas dauern.
.
Ich nehme schranktrocken, weil ich sie dann besser zusammenfalten kann. Feucht sind sie definitiv nicht.
Was hast du für einen Trockner? Wärmepumpe, Kondens oder Abluft?